Nachricht
10:29 Uhr, 05.01.2009

BASF-Chef Hambrecht erwartet "Schweiß und Tränen"

Erwähnte Instrumente

  • BASF SE
    ISIN: DE000BASF111Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (BoerseGo.de) - Der BASF-Vorstandsvorsitzende Jürgen Hambrecht rechnet für das erste Quartal 2009 mit "ziemlich dickem Nebel und relativ schlechten Zahlen auf breiter Front." Das Ausmaß der Rezession sei bisher kaum vorstellbar gewesen, sagte Hambrecht gegenüber der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". "Wir sind in einer tiefen Rezession. In einer Rezession, wie sie wenige vorher je erlebt haben, wie wir sie uns in ihrem Ausmaß bisher kaum vorstellen konnten." Anders als in vergangenen Schwächephasen seien nicht nur einzelne Regionen von dem Abschwung betroffen. "Es wird Schweiß und Tränen geben. Der Bürger ist abhängig. Er kann nur reagieren, kaum agieren. Er kann sich zumindest darauf einstellen, dass er flexibler sein muss."

Für den eigenen Konzern will Hambrecht Kurzarbeit nicht ausschließen, wenn die anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Man fahre derzeit "auf Sicht". Eine längerfristige Prognose könne niemand seriös abgeben. Den Vorschlag eines Verzichts betriebsbedingter Kündigungen aller DAX-Konzerne hält Hambrecht für unrealistisch. "In solch einem Umbruch kann es industrieweit doch keine Garantie auf den Verzicht betriebsbedingter Kündigungen geben."

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten