Nachricht
19:10 Uhr, 24.01.2006

BASF bekräftigt Pläne zur Übernahme von Engelhard

Erwähnte Instrumente

  • BASF SE
    ISIN: DE000BASF111Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Der Chemiekonzern BASF AG hat heute seine Pläne zur Übernahme der Engelhard Corporation bekräftigt, nachdem das Board of Directors von Engelhard das Angebot zuvor abgelehnt hat. Die Offerte entspreche nicht dem Wert des Unternehmens, so das Engelhard-Management.

BASF ist aber weiterhin überzeugt davon, dass das vorgelegte Barangebot in Höhe von 37 US-Dollar pro Aktie fair und attraktiv ist. Durch die Ablehnung werde den Aktionären von Engelhard die Möglichkeit vorenthalten, erheblichen Wert zeitnah zu realisieren, teilte BASF am Dienstag in Ludwigshafen mit.

BASF will nun alle, auch in der Angebotsunterlage beschriebenen möglichen Optionen in Betracht ziehen, um die Transaktion durchzuführen.

"Wir halten an unserem Ziel fest, Engelhard zu übernehmen", sagte der Vorstandsvorsitzende Dr. Jürgen Hambrecht. "Wir ziehen es weiterhin vor, mit dem Board von Engelhard eine einvernehmliche Transaktion auszuarbeiten. Dies liegt im Interesse der Aktionäre, Mitarbeiter und Kunden von Engelhard. In der Stellungnahme von Engelhard haben wir jedoch keine Anhaltspunkte gefunden, die eine Erhöhung unseres Angebots rechtfertigen würden."

BASF ist weiterhin bereit, das Angebot um bis zu 1 US-Dollar pro Aktie zu erhöhen, sollte Engelhard Informationen zur Verfügung stellen, die einen solchen Wertzuwachs rechtfertigen.

Das Barangebot von BASF über 37 US-Dollar pro Aktie entspricht einer Prämie von 23 % auf den Schlusskurs der Aktie von Engelhard von 30,05 US-Dollar am 20. Dezember 2005, einer Prämie von 30 % auf den Durchschnittskurs der letzten 90 Tage (VWAP per 20. Dezember 2005) von 28,42 US-Dollar sowie einer Prämie von 23 % auf den Jahresschlusskurs 2005 von 30,15 US-Dollar. Die vorgeschlagene Transaktion hat ein Volumen von etwa 4,9 Millionen US-Dollar.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten