Video
18:45 Uhr, 04.05.2023

Barrick Gold Aktienanalyse: Goldaktien wieder im Höhenflug? Aktuelle Analysen des Mining-Giganten

Wie reagierte die Aktie auf die Quartalszahlen und was sind die ersten Reaktionen?

Erwähnte Instrumente

Barrick Gold Aktienanalyse: Goldaktien wieder im Höhenflug? Aktuelle Analysen des Mining-Giganten

Barrick Gold ist eines der größten Bergbauunternehmen der Welt mit Hauptsitz in Toronto, Kanada und wurde 1983 von Peter Munk gegründet. Das Unternehmen hat Bergbauprojekte in Nordamerika, Südamerika, Afrika, Australien und der Pazifikregion und damit eine beeindruckende Wachstumsgeschichte.

Die Gold- und Kupferproduktion ermöglichte es, eine weltweite Präsenz auszubauen. Barrick Gold betreibt einige der größten Goldminen der Welt, darunter die Mine Cortez in Nevada, USA und die Mine Veladero in Argentinien. Das Unternehmen ist auch an Joint Ventures beteiligt, wie beispielsweise der Porgera-Mine in Papua-Neuguinea.

Trotz der negativen Auswirkungen auf die Energiebilanz und den Wassereinsatz bei der Schürfung hat Barrick Gold sich dem Grundsatz der Nachhaltigkeit verschrieben und ist bestrebt, die Umweltauswirkungen seiner Aktivitäten zu minimieren und die Gesundheit und Sicherheit seiner Mitarbeiter zu gewährleisten. Zudem hat sich das Unternehmen verpflichtet, positiv zur Gemeinschaft und zur sozialen Entwicklung in den Gebieten beizutragen, in denen es tätig ist. Gerade in Afrika ist dies ein großes Thema, welches wir mit Blick auf einige Produktionsstätten im Video ebenfalls reflektieren.

In den letzten Jahren hat Barrick Gold eine Umstrukturierung vorgenommen, um seine Geschäftstätigkeit zu optimieren und seine Bilanz zu stärken. Das Unternehmen hat sich auf die Verbesserung seiner Kernaktivitäten konzentriert und nichtstrategische Vermögenswerte verkauft, um seine finanzielle Flexibilität zu erhöhen. 2006 erwarb Barrick Gold zudem die Mehrheit der Anteile am kanadischen Konkurrenten Placer Dome und überholte den US-amerikanischen Konkurrenten Newmont Mining Corporation. Bei der Marktkapitalisierung liefern sich beide Unternehmen ein Kopf-an-Kopf-Rennen. In der Aktienperformance liegt Barrick Gold momentan deutlich vor dem Konkurrenten aus den USA.

Die Aktien sind übrigens im Aktienindex S&P/TSX 60 an der Toronto Stock Exchange gelistet und stellt dort die größte Position im wichtigsten Branchen-Index, dem NYSE Arca Gold BUGS Index dar. An der NYSE ist das Kürzel sehr eindeutig und lautet GOLD.

Mit einer Jahresförderung von rund 7 Millionen Unzen bzw. etwa 200 Tonnen Gold ist das Unternehmen weiter auf Wachstumskurs und überraschte mit den aktuellen Quartalszahlen. Wir blicken im Detail darauf und bewerten das Chartbild der Aktie mit dem Freestoxx-Tool.

Diese und alle anderen US-Aktien können kommissionsfrei ohne Spreadaufschlag im Freestoxx Angebot gehandelt werden:

Das Video zur Barrick Gold Analyse

Im Format „US-Aktien im Fokus“ nehmen Roland Jegen und Andreas Bernstein regelmäßig US-Aktien näher unter die Lupe. Heute ist Barrick Gold das Thema des Tages, anbei das Video:

Die Analysen konzentrieren sich dabei sowohl auf Fundamentaldaten als auch auf die Charttechnik. Was lässt sich im weiteren Verlauf erwarten? Alle Insights erhalten Sie in unserem Video!


Abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal für tagesaktuelle Analysen und Charttechnik zu US-Aktien:

Folgen Sie uns auf Twitter für regelmäßige Aktien-Updates:

Weitere Nachrichten, Aktienkurse und Prognosen zu Aktien: Ausführliche Analysen

Risikohinweis
Dieser Artikel ist die persönliche Meinung des Autors. Er dient lediglich als Information. Diese Analysen dürfen nicht als Anlage- oder Vermögensberatung interpretiert werden. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente benötigt das Hintergrundwissen Ihrer persönlichen Situation, welche der Autor nicht kennt. Dieser Inhalt veraltet und wird nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.

Jede Investition ist mit Risiken verbunden. Jeder Anleger sollte, wenn möglich mit Hilfe eines externen Beraters, prüfen, ob diese Finanzinstrumente für seine persönliche Situation geeignet sind. Die auf einem Demokonto erzielten Gewinne sind keine Garantie für zukünftige Gewinne. Der Einsatz eines Hebels beinhaltet das Risiko, mehr als den Gesamtbetrag des Kontos zu verlieren. Sie sind nicht verpflichtet, eine Hebelwirkung zu nutzen.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Roland Jegen
Roland Jegen
Trading Experte

Roland Jegen ist seit über 15 Jahren an der Börse aktiv. Seit 2016 arbeitet er als Trading-Experte bei WH SelfInvest. Neben der klassischen Chartanalyse gehören Auction Market Theory und Volume/ Market Profile sowie automatisierte Handelssysteme zu seinen Steckenpferden. Er veröffentlicht regelmäßig technische Analysen zu US-Aktien für den Neobroker Freestoxx.

Mehr über Roland Jegen
Mehr Experten