Nachricht
10:58 Uhr, 14.06.2005

Baring favorisiert Nebenwerte

Die Small/Mid-Cap-Spezialisten von Baring Asset Management gehen davon aus, dass Europäische Nebenwerte in diesem Jahr eine bessere Wertentwicklung als Standardwerte erreichen können und deshalb für Investoren eine hochinteressante Assetklasse darstellen.

"Trotz der allgemein schlechten wirtschaftlichen Stimmung in Europa hat der Anleger vor allem bei Nebenwerten die Chance, hervorragend positionierte Unternehmen mit ertragreichen Aussichten zu finden," findet Nick Williams, Fondsmanager des Baring Europe Select Trust. "Kleine und mittelständische Unternehmen haben es in den letzten mageren Jahren nicht versäumt, ihre Fixkosten zu reduzieren, ihre Vertriebsstrategien an die Markterfordernisse anzupassen und kontinuierlich Restrukturierungen zur Optimierung des Managements durchzuführen. Kleine und mittlere Unternehmen sind oftmals besser geführt als Großunternehmen."

Während die großen Unternehmen gegenwärtig unter der Dollarentwicklung und dem hohen Ölpreis zu leiden hätten, würden Nebenwerte vom niedrigen Zinsniveau und voranschreitenden Erleichterungen bei der Unternehmensbesteuerung profitieren. Small und Mid-Caps seien auch weniger von der Entwicklung des Dollar beeinflusst, da sie in Euro faktorieren. Sie profitierten zudem von den derzeitigen Trends Outsourcing und Private-Public-Partnerships.

"Hinzu kommt," so Nick Williams weiter, "dass die Nebenwerte vom Brokerresearch immer noch stiefmütterlich behandelt werden. Dies ist jedoch für einen aktiven Fondsmanager ein Vorteil, da sich durch intensives hauseigenes Research durchaus wachstumsorientierte Nebenwerte finden lassen."

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten