Nachricht
13:45 Uhr, 29.08.2011

Bankkonzern Nordea plant deutliche Stellenstreichungen

Erwähnte Instrumente

  • Nordea Bank Abp
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen
  • NORDEA BANK AB
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Stockholm (BoerseGo.de) – Der skandinavische Bankkonzern Nordea plant deutliche Stellenstreichungen. Wie die Bank mitteilte, wollen man 2012 rund 2.000 Stellen streichen. Entsprechende Verhandlungen mit Gewerkschaften in Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen wurden bereits eingeleitet, so das Unternehmen.

Nordea konnte im ersten Halbjahr eine Steigerung beim operativen Gewinn um 21 Prozent auf zwei Milliarden Euro verbuchen. "Die Effizienz zu steigern ist nie leicht. Aber wir werden frühzeitig und aus einer Position der Stärke handeln“, so Bankchef Christian Clausen. Im Detail sollen in Dänemark, Schweden und Finnland je 500 bis 650 und in Norwegen 200 bis 300 Stellen gestrichen werden. Die Stellen sollen jedoch "zu weiten Teilen" über natürliche Abgänge und freiwillige Vereinbarungen durchgeführt werden, hieß es. Die Bank beschäftigt rund 34.000 Mitarbeiter.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Christian Zoller zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten