Nachricht
15:26 Uhr, 31.05.2011

Banken und Einzelhandel profitieren von steigenden Preisen

Frankfurt (BoerseGo.de) - Nicht nur Schuldner profitieren von Inflation, sondern auch ganze Branchen. Diese Meinung vertritt das Global Macro Team des US-amerikanischen Asset Managers Janus Capital in seinem Themenpapier "Storm warning: Early signs of inflation pressure".

"Vor allem Finanzunternehmen dürften zu den Gewinnern gehören", sagt Collen Denzler, Head of Fixed Income Strategy des Unternehmens. Die Banken profitierten vom Wachstum, das mit der Inflation einhergeht. Konsumenten nähmen ihre Ertragskraft besser wahr, was zu erhöhter Kreditnachfrage führe. Bei einer steilen Zinsstrukturkurve führe dies zu höheren Margen.

"Auch der Einzelhandel profitiert von der stärker wahrgenommenen Ertragskraft der Verbraucher", erklärt Denzler weiter. Hinzu komme, dass die Markenartikel wegen höherer Rohstoffpreise stark stiegen, weshalb die Verbraucher gerne zu günstigeren Eigenmarken griffen. Diese wiederum seien mit höheren Margen für die Händler versehen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten