Bank Sarasin: Der Gipfel ist erreicht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Basel (BoerseGo.de) - Der Zenit des gegenwärtigen Konjunkturzyklus ist offenbar bereits erreicht. Darauf deuten einige Stimmungsindikatoren hin, wie die Experten der Bank Sarasin in ihrem aktuellen Research-Ausblick «Global View» erläutern. Das gelte insbesondere für die USA, China und Japan, während Europa mit der üblichen Verzögerung spätestens im zweiten Quartal 2010 die Wachstumsspitze erreicht haben dürfte.
Das Schweizer Bankhaus geht davon aus, dass sich das Wachstum erst 2011 wieder fortsetzen wird. Sorge bereite derzeit vor allem das potenziell deflationäre Umfeld in den Randregionen Europas, welches ein nachhaltiges globales Wirtschaftswachstum in nächster Zeit bremsen könnte.
Bei der Asset Allocation empfehlen die Experten der Bank Sarasin eine deutliche Reduktion der Anlagerisiken. "Es ist an der Zeit, die Gewinne mitzunehmen und die Risikopositionen zu reduzieren. Wir wechseln daher von einer Über- zu einer Untergewichtung von Aktien", sagt Philipp E. Bärtschi, Chefstratege der Bank Sarasin. Der Fokus liege auf defensiven Sektoren. Unternehmensanleihen hoher Qualität werden gegenüber Staatsanleihen bevorzugt.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.