Nachricht
08:07 Uhr, 02.06.2006

Balda schüttet 30 Cent je Aktie aus

Erwähnte Instrumente

  • Clere AG
    ISIN: DE000A3H2309Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (Hamburg)
    VerkaufenKaufen

Die im SDAX notierte Balda AG zahlt ihren Aktionären für das Geschäftsjahr 2005 eine Bardividende von 30 Cent je Aktie. Diese 50-prozentige Erhöhung der Dividende beschlossen rund 800 Anteilseigner auf der Ordentlichen Hauptversammlung des Unternehmens am 1. Juni in der Bielefelder Stadthalle. Der Spezialist für Präzisionskomponenten aus Hochleistungskunststoffen insbesondere für Mobiltelefone schüttet damit 12,0 Millionen Euro nach 8,0 Millionen im Vorjahr aus. Der Jahresüberschuss belief sich 2005 auf 33,4 Millionen Euro nach 28,0 Millionen Euro im Vorjahr.

Die Aktionäre votierten bei sämtlichen Beschlüssen im Sinne des Vorstands. Nur die Ermächtigung zur Veräußerung eigener Aktien verfehlte die erforderliche Dreiviertel-Mehrheit. Mit der Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien sowie zur Erweiterung der bereits bestehenden Ermächtigung zur Erhöhung des Grundkapitals verschafften die Anteilseigner dem Unternehmen weitere Ressourcen zur Fortsetzung des erfolgreichen Expansionskurses im Ausland. Vorstandsvorsitzender Joachim Gut machte deutlich, dass Balda vor allem in Asien sowohl im Mobilfunkmarkt als auch durch technologische Diversifizierung in neuen Märkten wachsen will. Joachim Gut erläuterte auch die Motive von Balda für den Wechsel des Joint-Venture-Partners in Asien. Die Kooperation mit dem neuen Gesellschafter Michael Chiang eröffne neue Perspektiven bei der technologischen Diversifizierung und führe zu einer engeren Vernetzung der technologischen Zusammenarbeit. Joachim Gut zeigte sich zuversichtlich, das ehrgeizige Ziel von einer Umsatzmilliarde im Jahr 2010 zu erreichen. Der Schwerpunkt von Balda bleibe zwar das Infocom-Geschäft mit Mobiltelefonen, aber Joachim Gut rechnet mittelfristig mit neuen, substanziellen Umsatzträgern für den ostwestfälischen Konzern.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten