Balda reduziert Beteiligung an TPK
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Bad Oeynhausen (BoerseGo.de) - Der Handeyzulieferer Balda AG hat seine Beteiligung am Touchscreen-Produzenten TPK mit Sitz im chinesischen Xiamen reduziert. Aufsichtsrat und Vorstand haben den Verkauf von insgesamt 12 Prozent der Gesellschaftsanteile beschlossen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Balda ist nach Abschluss der Transaktion noch Eigentümer von 38 Prozent der Gesellschaftsanteile von TPK.
An der in Kürze anstehenden Kapitalerhöhung von TPK wird sich Balda nicht beteiligen. Diese Kapitalerhöhung führt zu einer Verwässerung der TPK-Anteile von Balda von 38 Prozent auf 33,5 Prozent.
Aufgrund der Mittelzuflüsse aus dem Verkauf benötigt Balda nun keine frischen Mittel von den Banken. Über den Kaufpreis der TPK-Anteile haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Neben dem Kaufpreis erhält die Balda AG im Gegenzug von Michael Chiang 5 Prozent der Gesellschaftsanteile an der BIS. Damit ist die Balda AG wieder alleiniger Gesellschafter der BIS.
Der Bad Oeynhausener Konzern will sich künftig auf das Infocom-Kerngeschäft mit Kunststoffkomponenten und -systemen sowie Elektronikprodukten für die Kommunikation konzentrieren. Mit der Beteiligung an TPK werde Balda aber auch künftig von der dynamischen Entwicklung in der Touchscreen-Technologie profitieren können.
Die Banken des westfälischen Mobilfunkzulieferers unterstützen die neue Ausrichtung des Konzerns. Der Abschluss einer endgültigen Vereinbarung mit den Banken über eine Umfinanzierung des bisherigen Kreditvolumens mit einer Laufzeit bis Ende 2009 wird bis November erwartet. Die Eckpfeiler des Übereinkommens bezüglich Konditionen, Laufzeit und Besicherung werden zurzeit weiter verhandelt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.