Balda mit Umsatz- und Gewinnwarnung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Bad Oeynhausen (BoerseGo.de) - Das Geschäft des Handyausrüsters Balda AG blieb in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres hinter den Erwartungen zurück. Aufgrund der schwierigen Rahmenbedingungen ging der Umsatz im ersten Halbjahr 2007 um 21,3% auf 129,4 Millionen Euro zurück (Vorjahr: 164,4 Millionen Euro). Das Vorsteuerergebnis fiel mit -6,7 Millionen Euro deutlich negativ aus, nachdem im Vorjahreszeitraum noch ein Gewinn von 11,8 Millionen Euro erzielt worden war. Das Konzernergebnis belief sich auf -3,3 Millionen Euro (Vorjahr: 8,4 Millionen Euro).
Der Umsatzrückgang der Gruppe sei vor allem in der Entwicklung des europäischen Infocom-Bereichs begründet, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Trotz der Anfang des Jahres neu ausgerichteten Vertriebsaktivitäten habe Infocom in Europa den Wegfall des BenQ-Geschäftes und die Produktionsverlagerung eines wichtigen Kunden nach Asien nicht ersetzen können.
Für das Gesamtjahr rechnet Balda aus heutiger Sicht deshalb damit, dass Umsatz und Ergebnis der Gruppe hinter den Erwartungen zurück bleiben. Bei einem großen Auftrag habe sich der Auftraggeber unmittelbar vor Produktionsbeginn für eine andere Touchscreen-Spezifikation entschieden. Dadurch sei es im Bereich Touch zu Verzögerungen gekommen. Teile der für 2007 geplanten Umsatz- und Ergebnisbeiträge könnten deshalb voraussichtlich erst im Jahr 2008 realisiert werden.
Bisher hatte Balda einen Umsatz zwischen 600 und 650 Millionen Euro und einen Vorsteuergewinn von 50 bis 55 Millionen Euro in Aussicht gestellt. Der Vorstand geht davon aus, dass diese bisherige Planung für 2007 nicht erreicht werden wird.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.