Nachricht
07:52 Uhr, 02.08.2007

Balda mit Umsatz- und Gewinnwarnung

Erwähnte Instrumente

  • Clere AG
    ISIN: DE000A3H2309Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (Hamburg)
    VerkaufenKaufen

Bad Oeynhausen (BoerseGo.de) - Das Geschäft des Handyausrüsters Balda AG blieb in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres hinter den Erwartungen zurück. Aufgrund der schwierigen Rahmenbedingungen ging der Umsatz im ersten Halbjahr 2007 um 21,3% auf 129,4 Millionen Euro zurück (Vorjahr: 164,4 Millionen Euro). Das Vorsteuerergebnis fiel mit -6,7 Millionen Euro deutlich negativ aus, nachdem im Vorjahreszeitraum noch ein Gewinn von 11,8 Millionen Euro erzielt worden war. Das Konzernergebnis belief sich auf -3,3 Millionen Euro (Vorjahr: 8,4 Millionen Euro).

Der Umsatzrückgang der Gruppe sei vor allem in der Entwicklung des europäischen Infocom-Bereichs begründet, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Trotz der Anfang des Jahres neu ausgerichteten Vertriebsaktivitäten habe Infocom in Europa den Wegfall des BenQ-Geschäftes und die Produktionsverlagerung eines wichtigen Kunden nach Asien nicht ersetzen können.

Für das Gesamtjahr rechnet Balda aus heutiger Sicht deshalb damit, dass Umsatz und Ergebnis der Gruppe hinter den Erwartungen zurück bleiben. Bei einem großen Auftrag habe sich der Auftraggeber unmittelbar vor Produktionsbeginn für eine andere Touchscreen-Spezifikation entschieden. Dadurch sei es im Bereich Touch zu Verzögerungen gekommen. Teile der für 2007 geplanten Umsatz- und Ergebnisbeiträge könnten deshalb voraussichtlich erst im Jahr 2008 realisiert werden.

Bisher hatte Balda einen Umsatz zwischen 600 und 650 Millionen Euro und einen Vorsteuergewinn von 50 bis 55 Millionen Euro in Aussicht gestellt. Der Vorstand geht davon aus, dass diese bisherige Planung für 2007 nicht erreicht werden wird.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten