Kommentar
09:30 Uhr, 27.05.2022

Baidu Aktienanalyse: Suchmaschine aus China mit weltweiter Akzeptanz

Bei Suchmaschinen im Internet fällt den meisten Menschen zunächst google und später vielleicht noch Bing ein. Doch Baidu ist in einem Atemzug zu nennen und gehört zu den drei Webseiten der Welt, die am häufigsten aufgerufen werden. Doch Chinesische Werte an der Nasdaq haben aktuell kein hohes Standing bei Investoren.

Bei Suchmaschinen im Internet fällt den meisten Menschen zunächst google und später vielleicht noch Bing ein. Doch Baidu ist in einem Atemzug zu nennen und gehört zu den drei Webseiten der Welt, die am häufigsten aufgerufen werden. Dabei ist sie nur in chinesisch verfügbar!

Der Marktanteil in China umfasst 74 Prozent. Bereits zur Etablierung des Internets im Jahr 2000 gab es das Unternehmen und bedeutet vom Namen her „hunderte von Male“, basierend auf einem 800 Jahre altem Gedicht. Eine typische Suchmaschine könnte man meinen, doch im Vergleich zur Konkurrenz kann man hier auch MP3-Dateien suchen.

Die Gründer fassten bereits 2005 den Entschluss mit Umsetzung, an die Börse zu gehen. So wurden sie frühzeitig zu Milliardären und wichtigen Personen in China. Heute ist das Unternehmen viel mehr als eine Suchmaschine. Baidu legt den Fokus auf künstliche Intelligenz und internetbasierende Dienstleistungen. Doch vor allem die enge Zusammenarbeit mit den chinesischen Behörden ist ein internationaler Kritikpunkt.

Während google vor dem Börsenstart bereits investiert war, den Anteil aber wenig später mit hohem Gewinn verkaufte, sind viele internationale Investoren in jüngster Zeit skeptisch. Regulierungen in China selbst und das Thema der Profitabilität schwingen hier ebenso mit, wie die Wahl des Handelsplatzes. Chinesische Werte an der Nasdaq haben aktuell kein hohes Standing bei Investoren. Ist dies der einzige Belastungspunkt im Aktienkurs?

Das Video zur Baidu Analyse

Im Format „US-Aktien im Fokus“ nehmen Roland Jegen und Andreas Bernstein regelmäßig US-Aktien näher unter die Lupe. Heute ist Baidu das Thema des Tages, anbei das Video:

Die Analysen konzentrieren sich dabei sowohl auf Fundamentaldaten als auch auf die Charttechnik.

Was lässt sich im weiteren Verlauf erwarten? Alle Insights erhalten Sie in unserem Video!

Erweitern Sie Ihre Trading-Fähigkeiten. Nehmen Sie an diesen gratis Trading-Webinaren teil. Testen sie den Aktienhandel: Kostenlose Demo

Risikohinweis

Dieser Artikel ist die persönliche Meinung des Autors. Er dient lediglich als Information. Diese Analysen dürfen nicht als Anlage- oder Vermögensberatung interpretiert werden. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente benötigt das Hintergrundwissen Ihrer persönlichen Situation, welche der Autor nicht kennt. Dieser Inhalt veraltet und wird nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.

Jede Investition ist mit Risiken verbunden. Jeder Anleger sollte, wenn möglich mit Hilfe eines externen Beraters, prüfen, ob diese Finanzinstrumente für seine persönliche Situation geeignet sind. Die auf einem Demokonto erzielten Gewinne sind keine Garantie für zukünftige Gewinne. Der Einsatz eines Hebels beinhaltet das Risiko, mehr als den Gesamtbetrag des Kontos zu verlieren. Sie sind nicht verpflichtet, eine Hebelwirkung zu nutzen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Roland Jegen
Roland Jegen
Trading Experte

Roland Jegen ist seit über 15 Jahren an der Börse aktiv. Seit 2016 arbeitet er als Trading-Experte bei WH SelfInvest. Neben der klassischen Chartanalyse gehören Auction Market Theory und Volume/ Market Profile sowie automatisierte Handelssysteme zu seinen Steckenpferden. Er veröffentlicht regelmäßig technische Analysen zu US-Aktien für den Neobroker Freestoxx.

Mehr über Roland Jegen
Mehr Experten