BA: Nachfrage nach Arbeitskräften lässt im November weiter nach
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
NÜRNBERG (Dow Jones) - Die Nachfrage nach Arbeitskräften in Deutschland hat im November weiter nachgelassen. Der Stellenindex der Bundesagentur für Arbeit (BA-X) sank im November um 1 Punkt auf 114 Zähler, wie die Behörde mitteilte. "Damit geht die gemeldete Arbeitskräftenachfrage vor dem Hintergrund der schwachen Wirtschaftsentwicklung weiter zurück", erklärte die BA. Im Vergleich zum Vorjahresmonat hat der BA-X 15 Punkte verloren.
In der Mehrzahl der Wirtschaftszweige sei die gemeldete Arbeitskräftenachfrage im Vergleich zum Vorjahresmonat gesunken und zwar zum überwiegenden Teil in prozentual zweistelliger Höhe. Besonders stark fallen die Rückgänge aus in Information und Kommunikation, im Gastgewerbe, in der Zeitarbeit sowie in Verkehr und Logistik. Zuwächse verzeichnen laut Mitteilung dagegen lediglich die gemeldeten Stellen aus den Qualifizierten Unternehmensdienstleistungen sowie aus Energie-, Wasserversorgung und Entsorgung.
Der BA-X bildet die Arbeitskräftenachfrage am ersten Arbeitsmarkt ab. Während die Arbeitslosenzahlen mit einigen Monaten Verzögerung auf konjunkturelle Änderungen reagieren, gilt die Bereitschaft der Unternehmen, neue Mitarbeiter einzustellen, als ein frühes Signal für Entwicklungen am Arbeitsmarkt.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/apo/uxd
Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc.