Axel Springer steigert operativen Gewinn zum Vorjahr deutlich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Axel Springer SEAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Berlin (BoerseGo.de) - Der im SDax notierte Medienkonzern Axel Springer AG steigert operativen Gewinn zum Vorjahr deutlich. Wie aus den vorläufigen Zahlen zum ersten Quartal 2010 hervorgeht, hat man das EBITDA von 80,3 Millionen Euro im Vorjahresquartal, auf jetzt 120 Millionen gesteigert. Der Konzernumsatz legte im Berichtszeitraum um 7,0 Prozent von 620,0 Millionen Euro auf 663,7 Millionen Euro zu.
Als maßgeblichen Wachstumstreiber nannte Axel Springer das Geschäftsfeld Digitale Medien. Mit Zanox ist der Konzern bereits Marktführer bei der Online-Werbevermarktung. Zuletzt hatten die Berliner den britischen Vermarkter buy.at und die Online-Stellenbörse Stepstone gekauft.
Einhergehend mit den guten Quartalszahlen hebt Axel Springer seine Prognose für das Gesamtjahr an. Der Konzern geht für das Geschäftsjahr 2010 von einem deutlichen Anstieg des Konzernumsatzes aus und, dass der bisher prognostizierte Anstieg des Konzern-EBITDA von in etwa 10 Prozent deutlich übertroffen werden wird.
Die Anleger honorierten die starken Zahlen und den erfreulichen Ausblick: Die Springer-Aktie legte zum Xetra Handelsschluss um knapp fünf Prozent auf 93,20 Euro zu und zählte zu den größten SDax-Gewinnern.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.