AXA WF Optimal Income ist erfolgreich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der AXA WF Optimal Income ist nach Angaben der Fondsgesellschaft mit seiner Total Return Strategie im aktuellen Marktumfeld sehr erfolgreich. Der Fonds habe in den vergangenen zwölf Monaten eine Wertsteigerung von 16,36 Prozent erzielt und liege damit innerhalb seiner Vergleichsgruppe auf dem ersten Platz. Seit Auflegung im November 2003 betrage die Performance 28,93 Prozent.
Der Fonds investiert laut AXA unabhängig von einem Vergleichsindex in dividendenstarke europäische Aktien mit vergleichsweise niedrigen Wertschwankungen sowie in attraktive Unternehmensanleihen. Das Engagement von Aktien und Renten könne jeweils zwischen 25 und 75 Prozent betragen. Derzeit liege der Aktienanteil bei 52 Prozent. 48 Prozent seien in europäischen Anleihen investiert. Für den Fonds würden kontinuierlich mehr als 500 Aktien und 800 Unternehmensanleihen beobachtet und analysiert. Derzeit seien 50 Aktien und 176 Anleihen im Portfolio enthalten.
Die Titelauswahl des Fonds erfolge in drei Schritten: Zuerst würden die europäischen Unternehmen einer genauen Prüfung in punkto Dividendenausschüttung, Zinszahlung und Bilanz unterzogen und die Wertpapiere durch Branchenanalysten bewertet. Im nächsten Schritt würden von Aktien- und Rentenmanagern die besten Anlagekombinationen aus Aktien und Anleihen ermittelt. Im Anschluss daran werde das Portfolio nach dem Bottom-up-Ansatz zusammengestellt. Die bei AXA Investment Managers stringente und permanente Risikokontrolle vervollständige den Prozess.
"Wir gehen davon aus, dass sich die positive Entwicklung aus dem Jahre 2004 fortsetzt. Die Zinssätze befinden sich weiterhin auf sehr niedrigem Niveau. Langfristig gesehen sind Aktien mit hohen Dividendenrenditen weniger volatil und weisen eine höhere Wertentwicklung auf als der Index", so der Fondsmanager Eric Bendahan. "Der Fonds ist hauptsächlich in Werte investiert, deren Dividendenrenditen mindestens 4,5 Prozent beträgt. Dies lässt eine attraktive Rendite für Anleger erwarten."
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.