Nachricht
11:35 Uhr, 15.03.2005

AXA Immoselect erhöht Deutschland-Anteil

Für rund 13 Mio. Euro hat AXA Investment Managers für den Offenen Immobilienfonds AXA Immoselect in der Rosenheimer Innenstadt ein Einzelhandelsobjekt gekauft. Das Objekt befindet sich in der Rosenheimer Innenstadt, in 1a-Lage der Hauptfußgängerzone Münchener Straße.

Rosenheim gelte als attraktiver Einzelhandelsstandort. Im Umkreis befinde sich kein weiteres Oberzentrum mit ähnlicher Bedeutung für die Region, teilte die Fondsgesellschaft mit. Die Stadt verfüge über die dritthöchste Zentralitäts- und die zweithöchste Umsatzkennziffer in Deutschland. Beide Kennzahlen seien ein Maß für die Attraktivität des Einzelhandels einer Stadt oder Region.

Das sechsgeschossige Gebäude wurde im Jahr 2000 als Rekonstruktion des Originalgebäudes von 1886 erbaut. Die Fassade wurde anhand von alten Fotographien originalgetreu wieder hergestellt. Das Gebäude verfügt über eine Gesamtfläche von circa 3.900 Quadratmetern, davon werden rund 2.500 Quadratmeter als Verkaufsfläche genutzt. Langfristiger Mieter ist eine Textileinzelhandelskette.

"Der Standort Rosenheim und die 1a-Lage des Objektes versprechen ein nachhaltiges Investment", so Stephan Bönning, Geschäftsführer von AXA Investment Managers. Man wolle die Einzelhandelsquote im Fonds auch über deutsche Investments weiter erhöhen. Im Einzelhandelsbereich sehe man gute Investmentchancen.

Der AXA Immoselect wurde im Juni 2002 aufgelegt. Das Fondsvolumen liegt zurzeit bei 916 Millionen Euro (8. März 2005).

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten