Nachricht
11:19 Uhr, 19.07.2005

AXA Immoselect erhält vier Sterne von S&P

Der offene Immobilienfonds AXA Immoselect hat im aktuellen S&P Ranking auf Anhieb vier Sterne erhalten. Dies teilte die Fondsgesellschaft heute mit. Der Fonds wurde erst vor drei Jahren aufgelegt und somit erstmalig bewertet. Lediglich 6 von 26 in Deutschland zugelassenen offenen Immobilienfonds haben vier oder fünf Sterne. Damit gehört der AXA Immoselect drei Jahre nach seiner Markteinführung weiterhin zu den erfolgreichsten Produkten in dieser Kategorie.

"Das Rating bestätigt den Erfolg unserer Fondsstrategie", kommentierte Karl-Joseph Hermanns-Engel, Geschäftsführer bei AXA Investment Managers. "Der AXA Immoselect ist innerhalb von nur drei Jahren zu einem der beliebtesten und erfolgreichsten offenen Immobilienfonds in Deutschland geworden."

Der AXA Immoselect fokussiert sich auf europäische gewerbliche Immobilien. Das Fondsvolumen liegt zurzeit bei 1,17 Milliarden Euro (30. Juni 2005). Allein 2004 flossen dem Fonds rund 500 Millionen Euro zu. Die jährliche Durchschnittsrendite lag in den vergangenen drei Jahren bei 5,04 Prozent. Die Objekte verteilen sich heute auf sechs europäische Länder (Italien, Frankreich, Deutschland, Belgien, Niederlande und Österreich). Spanien und Großbritannien würden zurzeit als weitere Investitionsstandorte geprüft, heißt es bei AXA IM. Auch Skandinavien und Zentraleuropa stünden mittelfristig im Investitionsfokus. Außer Büroimmobilien sollen künftig die Ankäufe im Einzelhandels- und Logistiksektor verstärkt werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten