AXA IM vor Übernahme der Framlington Group
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die französische Fondsgesellschaft AXA Investment Managers und das Investment Management Unternehmen Framlington Group Limited haben heute bekannt gegeben, dass AXA IM eine Vereinbarung zur Übernahme der Framlington Group Limited von HSBC Holdings plc und Comerica Incorporated geschlossen hat. Die Durchführung der Transaktion hänge aber noch von der Erfüllung bestimmter Voraussetzungen ab, einschließlich der Genehmigung durch die FSA.
Gemäß der Vereinbarung erwirbt AXA IM alle Anteile an der Framlington Group Limited für einen Kaufpreis von 174 Millionen Pfund (252 Millionen Euro) über den konsolidierten Nettoinventarwert zum Zeitpunkt der Durchführung.
Nach Angaben von AXA ist Framlington ein Investment Management Unternehmen mit Fokus auf spezialisierte Aktienanlagen mit hohem Wertzuwachs. Das Unternehmen verfüge über eine bedeutende Marktposition im britischen Retail-Segment. 2004 entfielen 10,7% aller UK-Umsatzerlöse im Retail-Segment auf Framlington. Das verwaltete Volumen betrug Ende Juni 2005 4,5 Milliarden Pfund (6,5 Milliarden Euro).
Framlingtons Fondspalette besteht aus 24 Retail Unit Trusts, fünf Investment Trusts und vier Luxemburger SICAVs (Publikumsfonds).
Die Framlington Group soll künftig unter dem neuen Namen AXA Framlington firmieren und als Aktienmanager Teil des AXA IM Multi-Spezialisten-Modells werden, neben AXA Private Equity, AXA Real Estate Investment Managers, AXA Rosenberg und AXA Multimanager.
"Framlington passt genau in die Strategie der AXA IM Group. Ihre starke Aktienexpertise erweitert unser Multi-Spezialisten-Modell wesentlich. Framlingtons stabile Performance bei Publikumsfonds verschafft uns einen starken Wettbewerbsvorteil innerhalb des Retail-Vertriebsmarktes", erklärt Nicolas Moreau, Global Chief Executive Officer der AXA Investment Managers Group.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.