AXA IM steigert Engagement bei Unternehmen um 47 % im Jahr 2020
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
AXA Investment Managers (AXA IM) gibt die Veröffentlichung des Active Ownership and Stewardship Reports für das Jahr 2020 bekannt. Im Jahr 2020 engagierte sich AXA IM bei über 300 Emittenten, gegenüber 217 im Jahr 2019. Mit einem Anstieg von 47 % gegenüber dem Engagement im Jahr 2020 setzte AXA IM damit trotz des herausfordernden Covid-19 Umfeldes den Kurs einer aktiven Transformation in den Bereichen Umwelt und Gesellschaft fort.
Der Bericht umfasst die detaillierte Darstellung der Zusammenarbeit von AXA IM im Laufe des Jahres 2020 mit Unternehmen in über 50 Ländern. AXA IM setzte dabei bewusst Schwerpunkte in den Bereichen, die sie als besonders dringlich und wesentlich für Investoren erachten. Im Einklang mit den Prioritäten ihrer Roadmap für verantwortungsbewusstes Investment (RI) konzentrierte AXA IM ihr Stimmrecht auf die Themen Klimawandel, Biodiversität, Humankapital, Gleichstellung der Geschlechter, das Gesundheitswesen, den Datenschutz sowie Corporate Governance.
Zudem zeigt der Bericht, dass über 80 % des Engagements von AXA IM im Jahr 2020 mit den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) verbunden war. Darüber hinaus konzentrierten sich die meisten Engagements auf den Klimawandel (27 %), Ressourcen & Ökosysteme (18 %) sowie Corporate Governance (16 %).
AXA IM verzeichnete über 20 Engagement-Meilensteine, bei denen Emittenten nach erfolgreichen Engagement-Bemühungen sinnvolle Unternehmensveränderungen vorgenommen haben. Zudem verzeichnete AXA IM keinen Fall, im dem das Engagement fehlgeleitet war. Die Erfolge umfassten zielgerichtete Anpassungen in Bezug auf den Klimawandel, die Unabhängigkeit des Vorstands sowie die Unternehmensführung. Das Unternehmen verzeichnete zudem über 30 Fälle, in denen das Engagement mit Emittenten eskalierte, was zur Einreichung von Resolutionen auf Hauptversammlungen oder in bestimmten Fällen zur Desinvestition führte.
Hans Stoter, Global Head of AXA IM Core bei AXA Investment Managers, kommentiert: "Engagement ist ein zentraler Bestandteil des verantwortungsvollen Investments bei AXA IM. Der Dialog mit Unternehmen ermöglicht es uns, unsere Investitionen aktiv zu überwachen und sicherzustellen, dass wir Diskussionen aufrechterhalten, die Veränderungen ermöglichen, die der Gesellschaft, dem Planeten und natürlich unseren Kunden zugutekommen."
"Im Jahr 2020 waren auch unsere Engagement-Aktivitäten durch Covid-19 deutlichen Herausforderung ausgesetzt. Es ist ein Beweis für die Dynamik unserer Experten für verantwortungsbewusstes Investment und unserer Portfoliomanager, dass wir es in diesen schwierigen 12 Monaten geschafft haben, die Gesamtzahl der Engagements um 47 % zu erhöhen."
Positive Veränderungen im Jahr 2021 und darüber hinaus vorantreiben
Auch im Jahr 2021 will AXA IM dazu beitragen, positive Veränderungen voranzutreiben. Der Asset Manager wird seine Stimmrechte verstärkt in folgenden Themenfeldern einsetzen:
- Klimawandel - AXA IM wird sich weiterhin hier bei Unternehmen engagieren. Das gilt auch für Gesellschaften, die sich bereits zur Reduzierung ihres CO2-Fußabdrucks verpflichtet haben. Bei diesen möchte AXA IM sehr genau verstehen, wie sie ihre Ziele erreichen wollen. Gleichzeitig will AXA IM die Unternehmen dabei unterstützen, dass sie im Einklang mit den Zielen des Pariser Abkommens handeln.
- Biodiversitätsverlust - AXA IM wird die Gespräche mit Unternehmen, in die investiert wird, und anderen Investoren zum Thema Biodiversität fortsetzen. Das Engagements in diesem Bereich soll ausgeweitet werden. Dabei stützt sich AXA IM seit September 2020 auf die Daten ihres Biodiversitätsdatenanbieters. Dies soll dazu beitragen, die Auswirkungen auf die Biodiversität im Jahr 2021 besser einschätzen zu können sowie die Unternehmen mit den größten Effekten zu identifizieren.
- Gleichstellung der Geschlechter - Nach dem Start der 30 % Club France Investor Group im November wird AXA IM auch 2021 den Co-Vorsitz der Gruppe übernehmen und die Unternehmen in Bezug auf Diversität in allen Geschäftsbereichen und in der bereits bestehenden Vorauswahl vorantreiben sowie die interne Entwicklung diverser Talentpools fördern.
- Gesundheitswesen - AXA IM wird sich weiterhin darauf konzentrieren, verantwortungsbewusstes Verhalten als Reaktion auf Covid-19 zu fördern, um das Tempo und die Widerstandsfähigkeit der Weltwirtschaft bei der Erholung von der Pandemie zu erhöhen. Dabei wird AXA IM zudem auf ihre Partnerschaft mit der Access to Medicine Foundation zurückgreifen.
Marco Morelli, Executive Chairman bei AXA Investment Managers, kommentiert: "Die Pandemie im Jahr 2020 hat für einen bemerkenswerten Rückgang der Kohlenstoffemissionen gesorgt. Trotz allem haben wir an unseren Bemühungen festgehalten, den Klimawandel vor allem durch mehrere kollektive Engagement-Initiativen zu bekämpfen. Wir haben versucht, uns dort zu engagieren, wo wir glauben, dass wir etwas bewirken können, und haben auch auf unserem eigenen Weg zu einem kohlenstoffarmen Leben erhebliche Fortschritte gemacht. Zudem sind wir als Unternehmen Verpflichtungen eingegangen, die mit den Anforderungen übereinstimmen, die wir an kohlenstoffintensive Unternehmen stellen, in die wir investieren.“
"Wir sind uns bewusst, dass jede unserer Handlungen eine Konsequenz hat, und das nehmen wir sehr ernst. Wir wollten sicherzustellen, dass wir als Unternehmen die gleichen hohen Standards einhalten, die wir von anderen als Treuhänder, Arbeitgeber und Partner erwarten."
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.