AXA IM startet in Deutschland aktive ETF-Plattform für verantwortliches Investieren
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
AXA Investment Managers (AXA IM) startet heute in Deutschland seine neue Exchange Traded Funds (ETF)-Plattform "AXA IM ETF“. Der Schwerpunkt der Plattform liegt auf aktiven Strategien und verantwortliches Investieren (Responsible Investing, RI). AXA IM ETF bietet Anlegern, die eine höhere Liquidität ihrer Finanzen wünschen, Anlagemöglichkeiten in den Bereichen verantwortliches, thematisches und quantitatives Investieren.
Die Plattform startet zunächst mit zwei aktiv an den UN SDGs (United Nations Sustainable Development Goals) ausgerichteten ETFs, die gemäß der SFD-Verordnung als Artikel 9 eingestuft sind:
- Der AXA IM ACT Biodiversity Equity UCITS ETF investiert in Unternehmen, die sich positiv für die biologische Vielfalt einsetzen, indem sie die negativen Auswirkungen menschlicher Aktivitäten auf die biologische Vielfalt reduzieren und/oder begrenzen. Die ausgewählten Unternehmen unterstützen langfristig die folgenden UN-SDGs: (i) Sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen (SDG 6); (ii) Verantwortungsvoller Konsum (SDG 12); (iii) Leben unter Wasser (SDG 14); und (iv) Leben an Land (SDG 15).
- Der AXA IM ACT Climate Equity UCITS ETF konzentriert sich auf das Klima und investiert in Unternehmen, die sich positiv dafür einsetzen, indem sie die Auswirkungen der globalen Erwärmung auf Wirtschaft und Gesellschaft reduzieren und/oder begrenzen. Die ausgewählten Unternehmen unterstützen langfristig die folgenden SDGs: (i) Klimaschutz (SDG 13) und erschwingliche und saubere Energie (SDG 7).
Marco Morelli, Executive Chairman von AXA IM, sagt: "Die Bedürfnisse der Anleger ändern sich. Mit der Einführung der Plattform, die unseren aktiven Investmentansatz mit der Flexibilität eines ETFs kombiniert, werden wir als innovativer Anbieter der Aufgabe, unser Produktangebot kontinuierlich zu erweitern und bestmögliche Investmentlösungen anzubieten, gerecht. Mit der Unterstützung von AXA und indem wir unsere Expertise in ESG-Investing nutzen, ergänzt diese Plattform unsere bestehende Fondspalette. Gleichzeitig entspricht sie der Kundennachfrage nach ETF-strukturierten Vehikeln und bietet ihnen ein besseres Handelserlebnis sowie einen einfachen Zugang zu Strategien, die eine hohe Liquidität und eine verbesserte Transparenz bieten."
Andreas Hecker, Head of Client Group Core bei AXA IM Core, fügt hinzu: "Wir reagieren mit unserer neuen Plattform auf die wachsende Nachfrage unserer Kunden, insbesondere in Deutschland, nach aktiv verwalteten ETFs. Denn aktive ETFs bieten ein höheres Maß an Flexibilität als börsengehandelte Indexfonds, um spezielle Strategien in den Bereichen Responsible oder Thematic Investing umzusetzen.“
Lorraine Zafrani und Charles Lewandowski fungieren für beide Strategien als Portfoliomanager. Charles Lewandowski wurde erst kürzlich in das Team berufen und verfügt über eine tiefe Expertise in der Verwaltung von ETFs. Beide Fondsmanager werden vom AXA IM Thematic Team unterstützt, das Tom Atkinson für den AXA IM ACT Biodiversity Equity UCITS ETF und Ashley Keet für den AXA IM ACT Climate Equity UCITS ETF leiten. Zusätzlich supporten 15 Experten aus den ESG Research, Impact und RI das Fondsfondsmanagement.
AXA IM nutzt bei der Wertpapierauswahl einen Bottom-up-Ansatz. Bei diesem werden Wertpapiere aktiv ausgewählt, die einen positiven Beitrag zu den angestrebten SDGs leisten, indem die dafür ausgewählten Unternehmen
- innovative Produkte und Lösungen zur Bekämpfung des Klimawandels oder zum Erhalt der Biodiversität anbieten sowie zum qualitativen Anspruch dem "Impact Framework" des Investmentmanagers passen. Die Wertpapierauswahl wird durch eine qualitative Analyse finanzieller und nicht-finanzieller Daten unterstützt, wobei der Schwerpunkt auf Unternehmen liegt, die langfristig starke Erträge und Wachstum, Marktinnovationen und ein glaubwürdiges Management aufweisen und/oder
- die angestrebten SDGs des Fonds durch die Qualität ihres Geschäftsbetriebs und/oder ihrer Produkte und Dienstleistungen – basierend auf quantitativen Analysen - unterstützen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.