Nachricht
14:54 Uhr, 19.09.2006

AXA IM investiert in den Einzelhandel

AXA Investment Managers hat für seinen Offenen Immobilienfonds AXA Immoselect einen Teil des Drontener Stadtzentrums in den Niederlanden gekauft. Die Einzelhandelsräume mit einer Fläche von knapp 14.000 Quadratmetern liege am Veluwemeer, ein beliebtes Reiseziel für Touristen, teilte die Fondsgesellschaft am Dienstag in Frankfurt mit. Das Investitionsvolumen liege bei rund 59 Millionen Euro.

Die Ladenlokale seien Teil einer außergewöhnlichen Projektentwicklung, die dem Stadtkern der niederländischen Gemeinde eine völlig neue Struktur geben soll. Das bauliche Konzept des kürzlich fertig gestellten Geschäftszentrums beinhalte unter anderem auch neu erstellte Straßenzüge sowie etwa 100 Wohnungen. Internationale und lokale Mieter bestimmen einen attraktiven Branchenmix. Neben mehreren Ankermietern seien die weiteren Flächen kleinteilig vergeben. Der von AXA IM erworbene Teil sei zu mehr als 90 Prozent vermietet. Für die übrige Fläche bestehe eine Mietgarantie.

"Durch die Erhöhung der Einzelhandelsquote von 14,7 Prozent auf 17,5 Prozent im Fonds setzen wir die Strategie der Risikodiversifizierung fort. Die kleinteilige Vermietung des Geschäftszentrums sichert zudem die Nachhaltigkeit der Investition", so Achim Gräfen, Fondsmanager des AXA Immoselect.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten