Nachricht
13:36 Uhr, 26.01.2009

AvW muss C-QUADRAT-Beteiligung verkaufen

Erwähnte Instrumente

  • C-QUADRAT Investment AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Wien (BoerseGo.de) - Die C-QUADRAT Investment AG wurde darüber informiert, dass bis zu 1.268.960 Stück Aktien an der Gesellschaft (das entspricht 29,08 Prozent des stimmberechtigten Grundkapitals) voraussichtlich am Donnerstag, dem 29.01.2009 im Rahmen eines Accelerated Bookbuilding-Verfahrens verkauft werden sollen. Nach Informationen des Asset Managers handelt es sich hierbei um Aktien, die von der AvW Gruppe AG gehalten werden.

Hintergrund des Notverkaufs seien die Schäden, die der Ex-AvW-Prokurist seiner Firma durch angeblich unautorisierte Transaktionen zugefügt haben soll. "Der Verkauf dieses Aktienpakets im momentan schwachen Börsenumfeld könnte nur unter Verlusten erfolgen und würde damit den Anlegern der AvW massiven Schaden zufügen", kommentiert AvW. Die Kärntner Beteiligungsgesellschaft lehnt diesen Schritt daher entschieden ab und will sich dagegen zur Wehr setzen. Es sei deshalb bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt beantragt worden, diesen Notverkauf zu untersagen und damit die Interessen der Anleger zu schützen.

Die AvW hat bei der Capital Bank noch ungedeckte Margin-Verpflichtungen. Mit der Verwertung der als Sicherheit hinterlegten C-QUADRAT-Papiere will das Geldhaus das Minus auf dem Verrechnungskonto der AvW abdecken.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten