Analyse
17:13 Uhr, 07.05.2006

Automobil-Branche: Aufwärtstrend trotz Bruch intakt!

EURO STOXX AUTOMOBILES & PARTS WKN: 965830 ISIN: EU0009658301

Kurs: 261,50 Punkte

Aktueller Tageschart (log) seit Anfang 2006 (1 Kerze = 1 Tag).

Rückblick: Der Index, der die Tendenz der Automobilbranche anzeigt, befindet sich seit Anfang 2006 in einem gesunden Aufwärtstrend. Am 13.02. 2006 gab über die projezierte Oberkante des nachträglich skizzierbaren Aufwärtstrendkanals einen Fehlausbruch mit Ausbildung eines markanten Zwischenhochs bei 260 Punkten. Es kam anschließend zu einer mehrwöchigen ausgedehnten Konsolidierung, die auf einer Kreuzunterstützung bei 245 Punkten gestoppt werden konnte. Diese Kreuzunterstützung definiert sich über die exp. gleitende Durchschnittslinie 50 (blaue Linie) und die Unterstützungslinie des Aufwärtstrendskanals. Es setzte ein umfassender Anstieg bis knapp an 275 Punkte ein. An dem horizontalen Widerstand bei 275 scheiterte der Anstieg sowohl zu Beginn als auch Ende des Monats April. Damit bildete sich eine potentzielle Doppeltop-Trendwendeformation aus. Diese kündigt eigentlich fallende Kurse an, wenn sie tatsächlich ausgelöst werden sollte. Ein nachhaltiges Unterschreiten der 260 Punktemarke auf Tagesschlußkursbasis, würde die Formation auslösen.

Charttechnischer Ausblick: Bei 260 Punkten liegt eine solide Kreuzunterstützung. D.h., dass hier die Wahrscheinlichkeit erhöht ist, dass der Kurs nach oben abprallen wird. Davon gehen wir aus. S. blauer Tendenzpfeil. Ausgehend von dem 260er Punkteniveau rechnen wir mit einem Anstieg zunächst bie 275 Punkte. Wird auch das 275er Niveau auf Tagesschluß nach oben passiert, eröffnet sich umgehend Folgepotenzial bis 290 Punkte.

Chart erstellt mit TeleTrader Professional

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten