Autoindustrie rechnet mit kräftigem Wachstum
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Hamburg (BoerseGo.de) - Die deutsche Automobilindustrie rechnet ab dem Jahr 2011 wieder mit einem stärkeren Wachstum der Branche. "Wir erwarten, dass der Weltautomobilmarkt in diesem Jahr wieder um vier Prozent auf 52 Millionen Pkw wachsen wird, in den Folgejahren ist mit einem noch höheren Wachstum zu rechnen", sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann zum "Hamburger Abendblatt". Insbesondere in Asien, aber auch in Südamerika und Russland wolle man in den nächsten Jahren nachhaltig wachsen. Hier seien die Märkte noch längst nicht gesättigt. "So kommen in China derzeit auf 1000 Einwohner 21 Autos, in Indien sind es elf - in Deutschland über 500."
Wissmann verwies auf die Spitzenposition deutscher Premiumhersteller mit einem weltweiten Marktanteil in diesem Segment von 80 Prozent. "Weil dieser Markt strategisch so wichtig ist, ist es besonders dumm, wenn bei uns im Land Vorurteile gegen Premiumautos geschürt werden. Deutsche Fahrzeuge kauft man weltweit vor allem deshalb, weil sie einen besonderen Markenwert haben und innovativ sind."
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.