Autohersteller Daimler steigert Absatz im Mai
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Stuttgart (BoerseGo.de) – Der Autobauer Daimler kann seinen Absatz im Mai erneut steigern. Die Stuttgarter verkauften im Mai weltweit 122.600 Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz, Smart, Maybach und AMG. Das entspricht einem Plus von 3,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im Vergleich zum Vormonat April kühlte sich die Aufwärtsdynamik aber leicht ab. Im April wurden noch um 3,5 Prozent mehr Fahrzeuge im Jahresvergleich verkauft.
Alleine bei der Automarke Mercedes-Benz wurden im Mai im Jahresvergleich mit 113.136 Autos um 4,0 Prozent mehr Einheiten verkauft. Das ist ein neuer Rekordwert. Bei der Marke Smart wurde im Mai allerdings ein Rückgang von 6,9 Prozent auf 9.464 Autos registriert.
In den kumulierten ersten fünf Monaten wurden 577.378 Autos verkauft, was einem Anstieg um 8 Prozent im Jahresvergleich und einem neuen Rekordwert entspricht. Bei der Kernmarke Mercedes-Benz wurden seit Jahresanfang 531.382 Einheiten abgesetzt, was einem Plus von 8,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Im wichtigen Absatzmarkt China musste Daimler mit seiner Kernmarke Mercedes-Benz allerdings nahezu eine Stagnation mit plus 0,8 Prozent im Jahresvergleich auf 16.529 verkaufte Fahrzeuge hinnehmen. Daimler begründete das mit der Umstellung auf die neue B-Klasse. In den USA konnte Daimler seinen Absatz im Mai um 19,2 Prozent im Jahresvergleich auf 22.515 Einheiten steigern. Im Zeitraum von Januar bis Mai wurden 106.364 Mercedes-Benz-Modelle in den USA verkauft. Im Heimatmarkt Deutschland verkauft Daimler in den ersten fünf Monaten des Jahres mit 102.567 Einheiten um 6,5 Prozent mehr Autos.
„Der Rekordabsatz im Mai zeigt, dass unsere neuen Modelle über alle Segmente hinweg hervorragend bei den Kunden ankommen. Bestes Beispiel dafür ist etwa die neue B-Klasse. Sowohl im Mai als auch im bisherigen Jahresverlauf liegt der Absatz der Baureihe auf einem Rekordniveau. Wir sind auf Kurs unser Ziel zu erreichen, 2012 so viele Fahrzeuge zu verkaufen wie noch nie zuvor in einem Jahr und damit stärker zu wachsen als der Markt“, so Daimler-Vertriebschef Joachim Schmidt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.