Analyse
15:50 Uhr, 18.01.2008

AUTODESK - Der Bär drückt!

Erwähnte Instrumente

AUTODESK - Kürzel: ADSK - ISIN: US0527691069

Börse: Nasdaq in USD / Kursstand: 41,44 $

Rückblick: Die AUTODESK Aktie erreichte innerhalb einer umfassenden Aufwärtsbewegung am 30.10.05 ein markantes Bewegungshoch bei 48,27 $. Ausgehend davon wurde die Aktie abverkauft, demzufolge wurde ein Korrekturtief bei 35,17 $ als linke Schulter einer bullischen inversen SKS ausgebildet. Ausgehend von dem Tief konnte die Aktie erneut in Richtung des maßgeblich entscheidenden Kaufmarke bei 43,89 $ ansteigen. Im Anschluss setzte ein erneuter Abverkauf ein, der die Formierung des Kopfes abschloss. Die Folge war ein Korrekturtief am 09.07.2006 bei 29,56 $. Das dynamisch erreichte Korrekturtief hinterlässt durchaus charaktertypische Merkmale eines belastbaren charttechnischen Boden und kann als Teilelement eingegliedert werden. Im Zuge der einsetzenden Momentumaufbauphase dominierte bis Mitte 2007 die Nachfrageseite der Marktteilnehmer, daraus resultiert ein neu formierter Aufwärtstrend. Mit dem Überschreiten der mittelfristigen Kaufmarke bei 48,27 $ entstand zunächst ein umfassendes Kaufsignal. Das Kursgeschehen seitdem zeigt aber eine mögliche Trendwendeformation in Form eines Doppeltops. Der 48,27er Bereich konnte demzufolge nur temporär überschritten werden Als erstes bärisches Signal fiel der Basiswert unter die seit 2006 bestehende Aufwärtstrendlinie. Im Anschluss daran rutschte AUTODESK auch unter die Unterstützung bei 43,89 $. Das heißt, dass hier zunächst die bärischen Marktteilnehmer den Kurs bestimmen.

Charttechnischer Ausblick: Wie geht es jetzt weiter? Weiter fallende Notierungen bis 38,98 und darunter 35,17 $ sind zu favorisieren. Kurserholungsphasen sollten als Aufwärtskorrektur innerhalb der bestimmenden Abwärtsbewegung angesehen werden. Weitere Stoplossorders dürften den Kurs belasten. Erst ein Kursanstieg über den Widerstandsbereich zwischen 43,89 - 44,86 $ rückt das bärische Szenario wieder an die 2. Stelle. Erst dann sind weitere Kurssteigerungen möglich. Erst dann dürfte weiteres Kaufinteresse entstehen.

Kursverlauf vom 15.08.2004 bis 18.01.2008 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von André Tiedje zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von André Tiedje

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten