Nachricht
15:59 Uhr, 05.12.2011

Autobauer Daimler mit Absatzrekord im November

Erwähnte Instrumente

Stuttgart (BoerseGo.de) – Der Stuttgarter Autobauer Daimler kann sich im November über Rekordverkäufe freuen. Unter der Automarke Mercedes-Benz konnte Daimler 113.859 Autos verkaufen. Es ist der beste Novemberwert der Unternehmensgeschichte, wie Daimler am heutigen Montag in Stuttgart mitteilte. Im Vergleich zum November 2010 legte der Absatz um 8,3 Prozent zu.

Inklusive der Verkäufe der Kleinwagenmarke Smart sowie AMG und Maybach konnte die Sparte Mercedes-Benz Cars im November 122.325 Autos verkaufen. Dies entspricht einer Steigerung von 8,9 Prozent im Jahresvergleich. Kumuliert über die ersten elf Monate konnte Mercedes-Benz Cars eine Absatzsteigerung von 7,1 Prozent auf 1,231 Millionen Autos registrieren.

"Seit über zwei Jahren in Folge verkaufen wir mehr Autos als in den Vergleichsmonaten des Vorjahres", so Vertriebschef Joachim Schmidt laut Mitteilung. "Schon jetzt steht fest, dass wir unser Ziel erreichen werden, im Gesamtjahr mehr Fahrzeuge zu verkaufen als jemals zuvor." Die Hauptabsatzmärkte der Stuttgarter waren vor allem das Autoboomland China und die USA. In China wurde dabei mit 18.067 Autos ebenfalls ein Rekordabsatz für November erzielt. In Westeuropa gingen die Verkäufe allerdings im November zurück. Im Monatsvergleich wurde ein Minus von 10 Prozent und im Jahresvergleich von minus 2 Prozent notiert. Auch auf dem Heimatmarkt Deutschland mussten Abschläge hingenommen werden. Hier sanken die Verkäufe im Monatsvergleich um 12 Prozent und im Jahresvergleich um 3 Prozent.

Insgesamt kann die gute Stimmung aber nicht getrübt werden. "Schon jetzt steht fest, dass wir unser Ziel, im Gesamtjahr mehr Fahrzeuge zu verkaufen als jemals zuvor, erreichen werden", teilte Mercedes-Vertriebsvorstand Joachim Schmidt am Montag in Stuttgart anlässlich der Novemberbilanz mit.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten