Auto- und Finanzwerte treiben Dax
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Frankfurt (BoerseGo.de) - Der deutsche Aktienmarkt kann am Mittwoch Vormittag nach guten Vorgaben deutliche Kursgewinne verzeichnen. Besonders Finanz- und Automobilwerte sind gefragt. Aktuell steigt der Leitindex Dax um 1,07% auf 6.512,00 Punkte und notiert damit am sechsten Handelstag in Folge im Plus.
Am Dienstag Abend hatten die Finanzwerte an der Wall Street eine starke Schlussrallye hingelegt. Auch im Dax können die Banken und Versicherungen heute deutlich zulegen. Die Papiere der Deutschen Bank gewinnen 4,75% auf 59,51 Euro und sind damit Spitzenreiter im Dax. Hypo Real Estate-Aktien verteuern sich um 4,52% auf 17,34 Euro. Die Papiere der Commerzbank sind ebenfalls sehr gefragt und notieren derzeit bei 21,91 Euro, was einem Plus von 3,94% entspricht.
Auch Automobilwerte stehen nach den guten Zahlen von Volkswagen und angesichts des stark gesunkenen Ölpreises im Blickpunkt der Anleger. VW konnte die Erwartungen des Marktes schlagen und verbuchte einen Anstieg des Nettogewinns um 34,8% auf 1,64 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,22 Milliarden Euro). Die Aktien des Autobauers gewinnen 3,62% auf 203,12 Euro. Noch stärker zulegen können allerdings mit einem Plus von 3,91% auf 31,90 Euro die Aktien von BMW. Daimler-Papiere notieren 3,12% höher bei 42,28 Euro.
Eher enttäuschend fielen die Quartalszahlen von Merck aus. Der Pharma- und Spezialchemiekonzern verfehlte die Erwartungen des Marktes knapp. Analysten hatten im Schnitt mit einem operativen Ergebnis von 327 Millionen Euro gerechnet. Tatsächlich wurde nur ein operativer Gewinn von 321 Millionen Euro verbucht. Auch beim Nettogewinn blieb das Unternehmen hinter den Erwartungen zurück. Die Aktien verlieren 4,46% auf 77,29 Euro und bilden somit das Schlusslicht im Dax.
In der zweiten Reihe gewinnen die Aktien der Software AG nach guten Zahlen 7,99% auf 45,40 Euro. Die Papiere des Düngelmittelanbieters K+S sinken um 3,67% auf 72,73 Euro.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.