Australien: Verkäufe neuer Häuser steigen im Mai
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) – In Australien sind die Verkäufe neuer Häuser im Monat Mai gestiegen. Die Verkäufe legten um 0,7 Prozent im Jahresvergleich zu, wie die Housing Industry Association (HIA) am heutigen Donnerstag mitteilte. Begründet wurde der Anstieg der Hausverkäufe mit den Zinssenkungen der australischen Notenbank.
Anfang Mai hatte die australische Notenbank den Leitzins kräftig um 50 Basispunkte auf 3,75 Prozent gesenkt. Auch im November und Dezember hatte die Notenbank Leitzinssenkungen vorgenommen.
„Der Einfluss der Zinssenkungen zum Ende des Vorjahres 2011 und die kräftige Zinssenkung um 50 Basispunkte am 1. Mai hat sich leicht positiv auf die Häuserverkäufe ausgewirkt“, so HIA Chief Economist Harley Dale. Der Verband der Immobilienbranchen erwartet, dass die Zinssenkungen ihre Wirkung noch stärker entfalten werden.
Australiens größte Bauunternehmen (nach Volumen) konnten im Mai einen Anstieg um 21,1 Prozent beim Absatz von Mehrfamilienhäusern registrieren. Auf der anderen Seite fielen die Verkäufe von Einfamilienhäusern um 2 Prozent.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.