Australien: Verbrauchervertrauen sinkt im März
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) - Das Verbrauchervertrauen in Australien nach Lesart vom Westpac-Melbourne-Institut ist im März wieder gesunken und unter die 100-Punktemarke gefallen. Der Index sank um 5 Prozent auf 96,1 Punkte, von 101,0 Punkten im Februar. Im Vormonat hatte es einen Anstieg um 4,2 Prozent gegeben.
Alle fünf Teilkomponenten des Index fielen im März. Der Subindex Finanzen sank im Vergleich zu vor einem Jahr um 8,6 Prozent. Der Ausblick für die Finanzen in den nächsten 12 Monaten fiel im Jahresvergleich um 4,5 Prozent. Die wirtschaftlichen Bedingungen für die nächsten 12 Monate sanken um 2,5 Prozent. Die wirtschaftlichen Bedingungen für die nächsten 5 Jahre fielen um 6,1 Prozent. Die aktuelle Kaufbereitschaft gab um 3,8 Prozent nach.
"Der Index ist wieder unter das Niveau vom Oktober letzten Jahres gefallen, bevor die Zentralbank im November und Dezember zwei Zinssenkungen vornahm. Mit einem Niveau deutlich unter 100 Punkten überwiegen die Pessimisten wieder die Optimisten“, kommentierte Westpac-Chefökonom Bill Evans die Entwicklung.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.