Nachricht
08:52 Uhr, 25.01.2012

Australien: Verbraucherpreise bleiben im 4. Quartal stabil

Sydney (BoerseGo.de) - Die Verbraucherpreise in Australien sind im Dezember-Quartal gegenüber dem Vorquartal unverändert geblieben. Im dritten Quartal hatte es einen Anstieg um 0,6 Prozent gegeben, wie das australische Statistikamt heute mitteilte. Die Erwartungshaltung der Analysten hat bei plus 0,2 Prozent gelegen. Im Vergleich zum 4. Quartal 2010 legten die Preise um 3,1 Prozent zu, nach plus 3,5 Prozent im September-Quartal.

Deutliche Preiserhöhungen im Dezember-Quartal gab es in den Bereichen Urlaub und Reise (plus 7,3 Prozent), Miete (plus 1,0 Prozent), Telekommunikation (plus 1,1 Prozent) und Benzin (plus 0,7 Prozent). Signifikante Preisnachlässe gab es bei Obst (minus 13,4 Prozent), pharmazeutischen Erzeugnissen (minus 5,6 Prozent) und Gemüse (minus 5,0 Prozent).

„Die Daten zeigen eine erneute Abschwächung des Inflationsdrucks. Die Leitzinsen könnten von der Zentralbank im Februar gesenkt werden“, zitierte MarketWatch Bob Cunneen, Volkswirt bei AMP Capital Investors.

Der nächste australische Notenbank-Entscheid findet am 7. Februar statt. Auf den letzten beiden Sitzungen wurde das Zinsniveau um jeweils 0,25 Prozentpunkte reduziert. Der Leitzins beträgt aktuell 4,25 Prozent.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten