Australien: Unternehmensgewinne sinken im Mai stärker als erwartet - Lagerbestände steigen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) - Jüngste Daten der australischen Statistikbehörde sind gemischt ausgefallen. Die saisonbereinigte Schätzung für die Unternehmensgewinne sank im März-Quartal gegenüber dem Dezember-Quartal um 4,0 Prozent. Gerade im Minensektor gaben die Gewinne mit minus 13,3 Prozent im Quartalsvergleich deutlich nach.
Die Erwartungen der Volkswirte hatten im Durchschnitt bei einem Rückgang von nur 2,2 Prozent gelegen. Im Dezember-Quartal wurde ein Rückgang von 6,5 Prozent im Quartalsvergleich gemessen. Gegenüber dem März-Quartal 2011 gab es ein Minus von 0,5 Prozent.
Die saisonbereinigte Schätzung für die Löhne und Gehälter zeigte einen Anstieg um 2,1 Prozent gegenüber dem Vorquartal und um satte 7,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal.
Die Produktion und der Verkauf von Waren und Dienstleistungen sank um 0,4 Prozent gegenüber dem Vorquartal, stieg aber um 0,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Der Großhandel setzte bei den Waren und Dienstleistungen gegenüber beiden Vergleichszeiträumen jeweils 1,2 Prozent mehr um.
Die Lagerbestände stiegen im ersten Quartal um saisonal bereinigt 0,9 Prozent gegenüber dem vierten Quartal 2011 auf 147,53 Milliarden Dollar. Ökonomen hatten hier nur mit einem Anstieg um 0,7 Prozent gerechnet. Im Vorquartal wurde ein Anstieg von 1,4 Prozent gemessen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.