Australien: Notenbank sieht schwieriges wirtschaftliches Umfeld
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) - Das in der Nacht veröffentlichte Protokoll der letzten Sitzung der australischen Notenbank zeigt, dass die Notenbanker derzeit eine recht solide Wirtschaftssituation in Down Under sehen, der ein schwieriges globales wirtschaftliches Umfeld gegenüber steht, was in erster Linie an der Schuldenkrise im Euroraum liegt. Da es klare Anzeichen für eine globale Abschwächung der Wirtschaftsdynamik gebe, sei der Leitzins gesenkt worden.
Die Leitzinssenkung sei gut mit dem mittelfristigen Inflationsziel von 2 bis 3 Prozent vereinbar, weshalb man sich stärker auf das schwierige wirtschaftliche Umfeld konzentrieren könne. Im ersten Quartal waren die Verbraucherpreise im Jahresvergleich nur noch um 1,6 Prozent gestiegen, nach 3,1 Prozent im Dezember-Quartal.
Die australische Notenbank (Reserve Bank of Australia, RBA) hat ihren Leitzins am 5. Juni das zweite Mal in Folge gesenkt. Nachdem im Mai eine überraschend hohe Reduzierung um 50 Basispunkte erfolgt war, folgte im Juni eine erneute Reduzierung um 0,25 Prozent auf 3,50 Prozent.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.