Nachricht
10:24 Uhr, 12.12.2011

Australien: Milliardenschwere Übernahme in Kohlebranche - Whitehaven übernimmt Aston

Erwähnte Instrumente

  • Whitehaven Coal Ltd.
    ISIN: AU000000WHC8Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (L&S)
    VerkaufenKaufen
  • ASTON RESOURCES LTD
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Sydney (BoerseGo.de) – In Australien entsteht ein neuer Kohlegigant. Der Kohlekonzern Whitehaven wird seinen Konkurrenten Aston übernehmen. Das bestätigte Whitehaven am Vortag in Sydney. Das Übernahmevolumen wurde mit rund drei Milliarden Australische Dollar angegeben. Die Aktionäre von Aston erhalten für jeden Anteilsschein 1,89 Anteile an Whitehaven, hieß es von den Unternehmen. Zuvor schüttet Whitehaven eine Sonderdividende von 0,50 Australische Dollar je Aktie an seine Aktionäre aus.

Erst in der Vorwoche hat Whitehaven laufende Verhandlungen mit Aston über einen potenziellen Zusammenschluss beider Unternehmen bestätigt. Aston ist Beobachtern zufolge gerade aufgrund seines Anteils von 85 Prozent am Maules Creek-Kohleprojekt für Whitehaven interessant. In Maules Creek wird hauptsächlich Kokskohle für Stahlfabriken sowie hochqualitative Heizkohle für den Export abgebaut. In Folge der Übernahme hofft Whitehaven seine Produktion von angestrebten sechs Millionen Tonnen im Jahr 2012 bis zum Jahr 2016 auf 25 Millionen Tonnen im Jahr steigern zu können.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten