Australien: MI-Frühindikatoren sinken im Januar
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) - Der australische MI Index der Frühindikatoren ist im Januar gesunken. Im Monatsvergleich sank der Indikator um 0,6 Prozent, wie die Westpac Bank und das Melbourne Institute am heutigen Mittwoch mitteilten. Der Wert für den Vormonat Dezember wurde gleichzeitig von 0,5 auf 0,7 Prozent nach oben revidiert. Der Index spiegelt die Wirtschaftsaussichten für die nächsten drei bis neun Monate wider.
In den letzten sechs Monaten hat sich das Index-Wachstum ebenfalls verlangsamt. Nach einer annualisierten Rate von plus 4,4 Prozent im August 2011 steigt der Indikator im Januar 2012 nur noch um 2,6 Prozent. Das langfristige Durchschnittswachstum liegt hier bei 3 Prozent.
"Der Leitindex zeigt sich weiterhin glanzlos. Die Wachstumsdynamik in der australischen Wirtschaft ist historisch gesehen unterdurchschnittlich. Die aktualisierten Daten für das Dezember-Quartal haben Ende des vergangenen Jahres ein deutlich schwächeres Bild gezeigt. Die annualisierte Wachstumsrate fiel im November auf nur noch 0,7 Prozent. Abgesehen von der Abschwungphase 2008/09 war dies die schwächste Lesung seit 2000/01. Die Situation hat sich seitdem wieder verbessert. Der Leitindex deutet jedoch weiterhin auf eine träge Wachstumsentwicklung in der ersten Jahreshälfte hin“, kommentierte Westpac-Volkswirt Matthew Hassan die Daten.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.