Nachricht
11:59 Uhr, 21.03.2012

Australien: Kaufhauskette David Jones mit Gewinnwarnung

Erwähnte Instrumente

  • David Jones Ltd.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Sydney (BoerseGo.de) - Die zweitgrößte Kaufhauskette Australiens, David Jones mit Sitz in Sydney, hat vor einem deutlichen Gewinnrückgang gewarnt. Als Grund gibt David Jones Investitionen in eine neue Unternehmensstrategie an, mit der einem Umsatzrückgang der Warenhauskette entgegengetreten werden soll. Im Fiskaljahr bis Juli 2012 wird der Nettogewinn um 35 bis 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bei 101 bis 109 Millionen Australischen Dollar tiefer gesehen. Die Schätzung des Unternehmens liegt um 28 Prozent unter den Prognosen der Analysten.

Zurückgehende Verbraucherausgaben bremsen die Nachfrage für Designer-Mode, so das Unternehmen. Käufer nutzen den höheren australischen Dollar, um auf Webseiten im Ausland ihre Mode einzukaufen, so David Jones. Die Geschäfte mit Kreditkartenbezahlungen dürften sich bei David Jones im genannten Zeitraum halbiert haben. Um die verlorenen Kunden zurückzugewinnen, will David Jones-CEO Paul Zahra die Zahl der Online-Produktlinien verzehnfachen und damit ein größeres Angebot als US-Konkurrent Macy’s Inc. aufweisen.

„Das ist etwas, was sie bereits vor langer Zeit hätten tun müssen“, wie Chris Weston, ein institutioneller Händler bei IG Markets in Melbourne, am Telefon sagte. „David Jones ist eine gute Marke, aber man kann online alles sehr viel billiger bekommen.“

Die Aktien des Einzelhändlers fielen im heutigen Handel um 11 Prozent auf 2,43 Australische Dollar. Es war der größte Rückgang seit dem 14. Juli 2011. Zuvor war der Titel für zwei Tage vom Handel ausgesetzt worden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Christian Zoller zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten