Australien: Investitionsausgaben steigen im 1. Quartal
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) - Australien profitiert weiterhin von der wachsenden Weltbevölkerung und der damit einhergehenden hohen Rohstoffnachfrage. Down Under ist für China der wichtigste Rohstofflieferant zur Deckung des Energiehungers. Entsprechend hoch sind die privaten Investitionsausgaben in Australien, wie Daten des Statistikamts am heutigen Donnerstag zeigen.
Die privaten Investitionsausgaben (Capex) stiegen im ersten Quartal saisonbereinigt um 6,1 Prozent gegenüber dem Vorquartal, wie das Australian Bureau of Statistics mitteilte. Im Vormonat hatte es einen Rückgang um 0,7 Prozent (revidiert von minus 1,3 Prozent) gegeben. Die Prognose der Ökonomen von plus 4,1 Prozent wurde deutlich überboten.
Beim Hochbau und Ingenieurbau gab es einen Anstieg um 10,5 Prozent, während der Bereich „Ausrüstung, Anlagen und Maschinen“ um 0,1 Prozent nachgab. Insgesamt wurden 40,00 Milliarden Australische Dollar (AUD) investiert. Im März-Quartal 2008 hatte der Wert unter 25,00 Milliarden AUD gelegen.
Gegenüber dem März-Quartal 2011 stiegen die privaten Investitionsausgaben um 28,6 Prozent. Der Hochbau und Ingenieurbau legte dabei um 48,8 Prozent zu, während der Bereich „Ausrüstung, Anlagen und Maschinen“ um 6,2 Prozent zulegte.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.