Australien: Inflationserwartungen im Mai unverändert
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) - In Australien haben sich die MI Inflationserwartungen im Monat Mai unverändert gezeigt. Damit bleibt die Inflationserwartung zum dritten Monat in Folge in der Zielspanne der Reserve Bank of Australia von 2 bis 3 Prozent, wie TD Securities und das Melbourne Institute am heutigen Montag mitteilten.
Im Vormonat April wurde noch ein Anstieg von 0,3 Prozent und im März ein Plus von 0,5 Prozent gemessen. Im Februar wurde aber nur ein Anstieg von 0,1 Prozent im Monatsvergleich gemessen. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Inflationserwartungen im Mai um 1,8 Prozent, an, nach 1,9 Prozent im April. Im März wurde ein Anstieg im Jahresvergleich von 1,8 Prozent notiert.
Der stabile Wert im Mai wurde durch Preissteigerungen für Obst und Gemüse, Alkoholika und Möbeln und Preisrückgängen bei Motorölen, Urlaubsreisen, Wohnkosten sowie für Brot und Cerealien verursacht.
Der geglättete Mittelwert des Inflationsindikators zeigt sich im Mai ebenfalls unverändert, nach einem Anstieg um 0,4 Prozent im April im Vergleich zum Vormonat. Im März wurde hier ein Plus von 0,3 Prozent notiert. Im Jahresvergleich wurde im beim geglätteten Mittelwert ein Plus von 1,9 Prozent im Mai gemessen, nach plus 2,3 Prozent im April. Im Ausblick auf das Juni-Quartal erwartet TD eine Inflation von 0,9 Prozent.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.