Australien: Importpreise im 4. Quartal stark gestiegen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) - Die Importpreise in Australien sind im vierten Quartal unerwartet stark gestiegen. Daten des australischen Statistikamt am Freitag zufolge legten die Preise im Dezember-Quartal gegenüber dem Vorquartal um 2,5 Prozent zu. Im Vorfeld war von den Analysten nur mit einer Preissteigerung um 0,6 Prozent gerechnet worden.
Im Vergleich zum Vorjahr (Dezember-Quartal 2010) zogen die Importpreise um 4,7 Prozent an. Mineralische Brennstoffe, Schmiermittel und verwandte Erzeugnisse legten auf Jahressicht um 29,6 Prozent zu. Der Bereich „Rohstoffe allgemein“ zeigte mit plus 21,4 Prozent den zweitgrößten Jahresanstieg.
Im Gegensatz zu den Importpreisen schwächten sich die Exportpreise gegenüber dem Vorquartal leicht ab. Diese sanken gegenüber dem dritten Quartal um 1,5 Prozent. Im Laufe des Jahres legten die Importpreise im Dezember-Quartal 2011 dagegen um 14,3 Prozent zu.
Mineralische Brennstoffe, Schmiermittel und verwandte Erzeugnisse legten auf Jahressicht mit plus 31,5 Prozent mit Abstand am stärksten zu. Der Bereich „Rohstoffe allgemein“ verbuchte einen Anstieg um 21,1 Prozent.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.