Australien: Handelsbilanzsaldo überrascht mit Defizit
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) - Der australische Handelsbilanzsaldo weist im Januar saisonbereinigt ein Defizit aus, nachdem im Vormonat noch ein Überschuss erzielt worden war, wie Daten der australischen Statistikbehörde Australian Bureau of Statistics am Freitag zeigen. Der Defizitwert liegt bei 673 Millionen Australische Dollar (AUD), nach einem Plus von 1,33 Milliarden AUD im Dezember und einem Überschuss von 1,145 Milliarden AUD im November. Analysten hatten zuvor mit einem Plus von 1,53 Milliarden AUD gerechnet.
Der Wert der Importe lag bei 26,045 Milliarden AUD um 1,0 Prozent tiefer gegenüber dem Vorjahr. Im Dezember wurden noch Importe im Volumen von 26,326 Milliarden AUD eingeführt. Demgegenüber standen Exporte in Höhe von geringeren 25,372 Milliarden AUD im Januar. Im Vormonat wurden noch Exporte im Volumen von 27,651 Billionen AUD ausgeführt. Dies entspricht einem Rückgang von 8,0 Prozent im Monatsvergleich.
„Die Daten zur Handelsbilanz sind eher schwach. Das könnte etwas Abwärtsdruck auf den australischen Dollar ausüben. Die australischen Wirtschaftsdaten waren in den vergangenen zwei Wochen generell etwas schwächer", zitierte Bloomberg Greg Gibbs, Devisen-Stratege bei der Royal Bank of Scotland in Sydney.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.