Nachricht
10:56 Uhr, 18.06.2012

Australien: Fairfax Media will deutlich Stellen streichen

Erwähnte Instrumente

  • Fairfax Media Ltd.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Sydney (BoerseGo.de) – Der australische Zeitungsherausgeber Fairfax Media plant in Zukunft deutliche Stellenstreichungen und Restrukturierungen vorzunehmen um auf die Umwälzungen im Mediensektor zu reagieren. Das Unternehmen, das unter anderem den 181-Jahre alten Sydney Morning Herald herausgibt, will eigenen Angaben vom heutigen Montag zufolge 1.900 Stellen oder nahezu ein Fünftel der Belegschaft in den kommenden drei Jahren zu streichen um Kosten zu sparen. Derzeit beschäftigt Fairfax rund 10.000 Mitarbeiter.

Außerdem sollen Druckereien in Sydney und Melbourne geschlossen werden. Ab März 2013 sollen außerdem verschiedene Online-Angebote kostenpflichtig werden, wie Fairfax Media weiter mitteilte.

Das Unternehmen hat seit längerem mit zurückgehenden Werbeeinnahmen, verstärkter Nutzung von Online-Angeboten und einem sinkenden Marktanteil zu kämpfen. In einem Conference Call mit Analysten teilte Fairfax mit, dass man in Zukunft komplett auf digitale Inhalte umschwenken könnte, falls sich die Einnahmen weiter rückläufig zeigen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Christian Zoller zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten