Australien: Einzelhandelumsatz im April zurückgegangen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) - Der Einzelhandelsumsatz in Australien ist im April zurückgegangen. Der Einzelhandelsumsatz fiel saisonal bereinigt um 0,2 Prozent, wie das australische Statistikamt am heutigen Mittwoch mitteilte. Im Vormonat März wurde hingegen noch ein Plus von revidiert 1,1 Prozent (zuvor plus 0,9 Prozent) notiert. Im Februar stiegen die Einzelhandelsumsätze um 0,2 Prozent und im Januar um plus 0,3 Prozent an.
Volkswirte zeigten sich von den neuen Daten überrascht, sie hatten im Vorfeld mit einem Anstieg von 0,2 Prozent für April gerechnet. Der Trendwert, der die Volatilität glättet, stieg wie schon in den beiden Vormonaten um 0,3 Prozent.
Der größte Beitrag zum Rückgang im April ging von den Haushaltswaren (minus 0,8 Prozent), anderen Einzelhandelssegmenten (minus 0,7 Prozent), den Warenhäusern (minus 1,0 Prozent) sowie Bekleidung, Schuhe und persönliche Accessoires (minus 0,1 Prozent) aus. Bei den Cafes, Restaurants und Essen zum Mitnehmen (plus 0,4 Prozent) und dem Lebensmitteleinzelhandel (plus 0,1 Prozent) gab es dagegen Zuwächse.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.