Australien: Einzelhandelsumsätze steigen im Mai weiter an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) - Die australischen Einzelhandelsumsätze sind im Mai weiter gestiegen und haben an Dynamik gewonnen. Das australische Statistikamt meldete am heutigen Mittwoch gegenüber dem Vormonat April einen saisonbereinigten Anstieg um 0,5 Prozent, nach einem Plus von 0,1 Prozent zuvor (revidiert von -0,2 Prozent). Die Prognose der Ökonomen von 0,3 Prozent konnte damit überboten werden.
Der Wert der Umsätze belief sich auf 21,307 Milliarden Australische Dollar (AUD). Im März 2012 hatte es ein Plus von 0,9 Prozent gegeben. Gegenüber Mai 2011 gab es im Jahresvergleich unbereinigt einen Anstieg um 3,3 Prozent, nach einem Plus von 3,1 Prozent im Vormonat.
Im Detail stiegen die Umsätze in Restaurants um 1,0 Prozent, während der Nahrungsmitteleinzelhandel um 0,4 Prozent zulegte. Die Umsätze von Kleidung und Schuhwerk sowie von Kaufhäusern erhöhten sich beide um jeweils 0,3 Prozent. Die Umsätze von Haushaltswaren sanken hingegen um 0,1 Prozent.
Nach Regionen erhöhten sich die Umsätze in Western Australia um 0,7 Prozent, in Queensland um 0,6 Prozent und im Australian Capital Territory um 0,5 Prozent. In New South Wales wurde ein Plus von 0,5 Prozent, im Northern Territory von 0,4 Prozent und in South Australia von 0,2 Prozent gemessen. In Victoria legten die Umsätze um 0,1 Prozent zu. In Tasmanien wurde sogar ein Rückgang der Umsätze um 0,2 Prozent notiert.
„Die Einzelhandelsumsätze waren wie eine ganze Reihe der jüngsten Daten positiv, was dem Aussie auf die Sprünge geholfen hat“, zitierte Bloomberg Mitul Kotecha, Leiter der globalen Währungsstrategie bei der Credit Agricole Corporate & Investment Bank.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.