Australien: Einzelhandelsumsätze sinken überraschend
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) - Die australischen Einzelhandelsumsätze sind im Juli überraschend gefallen. Saisonal bereinigt sanken die Einzelhandelsumsätze im Juli um 0,8 Prozent im Monatsvergleich, wie das Australian Bureau of Statistics (ABS) am heutigen Montag mitteilte. Volkswirte zeigten sich überrascht, sie hatten im Vorfeld mit einem Anstieg der Einzelhandelsumsätze um 0,3 Prozent gerechnet. Im Vormonat Juni stiegen die Einzelhandelsumsätze hingegen um revidiert 1,2 Prozent (zunächst 1,0 Prozent) an und im Mai um 0,6 Prozent.
Der Umsatz lag damit bei 21,4175 Milliarden Australische Dollar (AUD). Der Trendwert lag bei 21,5146 Milliarden AUD und stieg gegenüber dem Vormonat um 0,4 Prozent. Im Jahresvergleich gegenüber Juli 2011 legte der Trendwert um 4,0 Prozent zu.
Außerdem teilte das Statistikamt in einer separaten Meldung mit, dass die operativen Unternehmensgewinne im zweiten Quartal gefallen sind. Die operativen Unternehmensgewinne sanken um 0,7 Prozent im Quartalsvergleich, nach einem Rückgang um 3,7 Prozent (revidiert von minus 4,0 Prozent) im 1. Quartal. Volkswirte hatten im Vorfeld mit einem Anstieg um 1,2 Prozent gerechnet. Im Jahresvergleich sanken die operativen Unternehmensgewinne um 6,5 Prozent. Die Lagerbestände legten im zweiten Quartal um 0,6 Prozent im Quartalsvergleich und um 2,8 Prozent im Jahresvergleich zu.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.