Nachricht
11:42 Uhr, 01.12.2011

Australien: Einkaufsmanagerindex im November nur leicht gestiegen

Sydney (BoerseGo.de) – In Australien ist der Einkaufsmanagerindex (PMI) im November nur leicht angestiegen. Wie aus der neuen Analyse der Australian Industry Group/PriceWaterhouseCoopers hervorgeht, erhöhte sich der PMI im November um 0,4 Punkte im Monatsvergleich auf 47,8 Einheiten. Damit notiert der australische PMI weiterhin unter der Schlüsselmarke von 50 Punkten, wie die Australian Industry Group (Ai Group) mitteilte. Eine Notierung unter 50,00 Einheiten deutet dabei auf einen Rückgang der Industrieproduktion hin. Der Frühindikator hat dabei im Durchschnitt einen Vorlauf zur realen Wirtschaft von drei bis sechs Monaten.

Im Detail wurde bei acht von insgesamt zwölf untersuchten Wirtschaftsektoren ein Rückgang der Wirtschaftsaktivitäten registriert. Am schlechtesten schnitten die Sektoren Baumaterialien, Kleidung und Holzprodukte ab. Bei Transportmaterialien konnte jedoch ein deutlicher Anstieg gemessen werden. Belastet wurde die Wirtschaft nach Angaben der Ai Group durch schwächelnde Umsätze, ein Mangel an Facharbeitskräften und Unsicherheiten über die Auswirkungen der Kohlendioxid-Steuer.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten