Australien: Bruttoninlandsprodukt im 3. Quartal gestiegen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) – In Australien ist das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im dritten Quartal saisonal bereinigt um 1,0 Prozent im Vergleich zum Vorquartal gestiegen. Das teilte das Australian Bureau of Statistics (ABS) am heutigen Mittwoch mit. Ökonomen hatten im Vorfeld der Daten mit einem höheren Anstieg von 1,2 Prozent gerechnet. Im zweiten Quartal wurde noch ein BIP-Wachstum von 1,4 Prozent (revidiert von 1,2 Prozent) notiert.
Ohne den Landwirtschaftssektor erhöhte sich das BIP um 1,1 Prozent im September-Quartal, während die Terms of Trade (Einfuhrtauschverhältnis) um 2,7 Prozent zulegten. Die Terms of Trade zeigen an wie viel Einheiten von Importen ein Land mit einer Einheit von Exportprodukten erwerben kann. Das reale BIP verbesserte sich um 1,6 Prozent.
Im Jahresvergleich stieg das BIP im dritten Quartal um 2,5 Prozent an und konnte damit die Erwartungen der Volkswirte übertreffen. Diese hatten im Jahresvergleich lediglich mit einem Plus von 1,9 Prozent gerechnet. Angetrieben wurde das Wirtschaftswachstum vom starken Minensektor. Aber auch der Konsum der privaten Haushalte zeigte sich sehr robust. „Die australische Binnenwirtschaft ist in einer ausgezeichneten Verfassung“, so Paul Bloxham, Volkswirt bei der HSBC.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.