Australien: Baubeginne legen zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) - Die Baubeginne in Australien sind im zweiten Quartal gegenüber dem Vorquartal gestiegen. Gegenüber dem Vorjahr stellte sich jedoch ein prozentual zweistelliger Rückgang ein, wie Daten des australischen Statistikamts Australian Bureau of Statistics (ABS) am heutigen Mittwoch zeigen.
Die Baubeginne stiegen saisonbereinigt im zweiten Quartal um 4,6 Prozent gegenüber dem ersten Quartal, in dem es ein Minus von 7,8 Prozent gegeben hat (revidiert von minus 12,6 Prozent). Von Ökonomen war im Vorfeld nur ein Anstieg um 3,3 Prozent erwartet worden. Im Vergleich zum zweiten Quartal 2011 stellte sich ein Minus von 11,8 Prozent ein. Die Zahl der Baubeginne lag bei insgesamt 34.116 Einheiten.
Im Bereich der Häuserbaubeginne stellte sich ein Wert von 20.523 Einheiten ein. Gegenüber dem Vorquartal bedeutet dies ein Minus von 1,7 Prozent. Im Jahresvergleich sank der Wert um 10,7 Prozent. Im Bereich der Baubeginne ohne den Teilbereich Häuser gab es gegenüber dem Vorquartal einen Anstieg um 19,9 Prozent auf 13.011 Einheiten. Im Jahresvergleich stellte sich ein Minus von 4,9 Prozent ein.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.