Australien: ANZ-Stellenausschreibungen zeigen sich im November stabil
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) – In Australien hat sich die Anzahl der Stellenausschreibungen im Internet und in Zeitungen laut Daten der Australia and New Zealand Banking Group (ANZ) im November im Monatsvergleich stabil gehalten. Im Vormonat Oktober wurde noch ein Rückgang von revidiert 0,6 Prozent (zuvor: minus 0,7 Prozent) notiert. Die Zahl der absoluten Stellenanzeigen wurde im November saisonal bereinigt mit 181.461 angegeben, nach 181.380 im Oktober. Damit liegt die Zahl absolut betrachtet um 81 Anzeigen leicht höher.
Während die Zahl der Internetstellenanzeigen im genannten Zeitraum um 0,6 Prozent zulegte, zeigten sich die Stellenanzeigen in Zeitungen im November weitgehend unverändert. Die Zahlen für November stellen aber einen großen Fortschritt im Vergleich zum Rückgang um 6,6 Prozent im Monat Mai dar. Es war die bislang schwächste Notierung im Jahr 2011. Die Anzahl der Stellenanzeigen hat in den letzten acht Monaten sechs Mal nachgegeben und konnte zweimal zulegen oder sich stabil halten.
Im Jahresvergleich stieg die Zahl der Stellenanzeigen im November jedoch um 0,2 Prozent an, markiert damit aber gleichzeitig den geringsten Anstieg seit Februar 2010. Im Januar wurde noch ein starker Anstieg von 42,5 Prozent im Jahresvergleich gemessen. Im Vormonat Oktober stieg die Zahl der ANZ-Stellenanzeigen um 1,8 Prozent im Jahresvergleich.
Am Donnerstag (8. Dezember 2011) werden vom australischen Statistikamt die neuen Arbeitsmarktdaten veröffentlicht. Die ANZ Group erwartet ein Erhöhung der Zahl der Arbeitslosen um 5.000 Personen und einen Anstieg der Arbeitslosenquote von 5,2 Prozent im Oktober auf 5,3 Prozent im November. Bis Mitte 2012 sieht die ANZ Group einen Anstieg der Arbeitslosenrate auf 5,5 Prozent.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.