Australien: AIG-Servicesindex erholt sich im Juni weiter
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) – In Australien hat sich der Dienstleistungssektor im Monat Juni erholt. Der AIG-Services-Index legte auf 48,8 Punkte zu, wie die Commonwealth Bank of Australia und die Australian Industry Group (AIG) am heutigen Dienstag in Sydney mitteilten. Im Vormonat Mai wurde lediglich ein Stand von 43,5 Einheiten notiert. Im April lag der AIG-Services-Index nur bei 39,6 Einheiten. Damit notiert der Index im Juni aber weiterhin im rezessiven Bereich unter der wichtigen 50-Zähler-Marke, die Expansion von Kontraktion trennt. Damit schwächt sich der Sektor zum fünften Monat in Folge ab.
Fünf der neun Sub-Sektoren notierten im Juni in der Wachstumszone. Im Detail wurden unter anderem im Erholungs- und Freizeitbereich, im Gesundheitssektor und im Transportbereich Steigerungen notiert, während im Groß- und Einzelhandel, bei Cafés und Restaurants sowie im Beherbergungssektoreine Kontraktion registriert wurde.
„Der Anstieg ist ermutigend und ein erster Lichtblick. Der Juni-Wert war der höchste seit dem Monat Januar mit 51,9 Punkten. Die Notenbank in Down Under hat den Leitzins im Mai und Juni um 0,75 Prozent gesenkt, nachdem es gegen Ende des letzten Jahres bereits eine Reduzierung gab, was sich langsam positiv auswirkt“, sagte John Peters, Volkswirt bei der Commonwealth Bank.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.