Australien: AIG-Dienstleistungsindex sinkt weiter
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) –In Australien hat sich der Dienstleistungssektor im Monat August weiter abgeschwächt. Der AIG-Services-Index fiel auf 42,4 Punkte, wie die Commonwealth Bank of Australia und die Australian Industry Group (AIG) am heutigen Mittwoch in Sydney mitteilten.
Im Vormonat Juli notierte der Indikator bei 46,5 Punkten und im Juni bei 48,8 Einheiten. Im Mai wurde ein Stand von 43,5 Einheiten notiert. Im April lag der AIG-Services-Index nur bei 39,6 Einheiten. Damit notiert der Index im Juli aber weiterhin im rezessiven Bereich unter der wichtigen 50-Zähler-Marke, die Expansion von Kontraktion trennt. Es ist bereits der siebte Monat in Folge mit Notierungen unter der 50-Zähler-Marke.
„Der Rückgang wurde in erster Linie durch einen Rückgang der Konsumnachfrage, den starken Australischen Dollar und durch die Einführung der CO2-Steuer am 1. Juli 2012 beeinflusst“, so Innes Willox von AIG.
Der Bereich „Finanzen & Versicherungen“, war der einzige Subindex der einen Anstieg verbuchen konnte. Alle anderen Teilindizes zeigten sich unverändert oder schwächer.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.