Nachricht
14:33 Uhr, 18.03.2010

Aussichtsreich Anlagegelegenheiten an den asiatischen Immobilienmärkten

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die asiatischen Immobilienmärkte bieten derzeit überzeugende Argumente für eine Investition diese Region, schreiben James Buckley, Leiter Asia Property Multi-Manager bei Schroders und Mark Callender, Leiter Property Research, in einem aktuellen Marktkommentar. Aufgrund der umfangreichen Urbanisierung und dem Anstieg der Lebensstandards sei der Immobilienanlagemarkt in den vergangenen Jahren rasch gewachsen. So sei beispielsweise die Stadtbevölkerung in China zwischen 2000 und 2010 um 150 Millionen Menschen gewachsen, während für Australien, Hongkong, Japan und Singapur ein Plus von 12 Millionen geschätzt wird. Diese Ausgangslage halten die Experten auch zukünftig für aussichtsreich.

So empfehlen sie etwa Investitionen in australische Büroimmobilien. Diese würden hohe, stabile Ausschüttungsrenditen von über 6 Prozent und die Aussicht auf eine relativ schnelle Mieterholung bieten. Auch chinesische Wohnimmobilien seine interessant. Es handle sich um einen relativ defensiver Sektor, der sich in der vergangenen Krise recht stabil gezeigt habe. Über einen mittelfristigen Zeitraum profitiere dieser Sektor weiterhin von einer guten demografischen Entwicklung, einem starken Anstieg der Reallöhne und der Urbanisierung. Als besondere Empfehlung führen die Experten chinesische Eigentumswohnungen/ -häuser im mittleren Marktsegment an.Dieser Sektor profitiere ebenfalls von der demographischen Entwicklung. Dabei seien Großstädte der zweiten Reihe zu bevorzugen, da Immobilien für die Mittelschicht hier im Allgemeinen erschwinglicher sind als in Städten der ersten Reihe.

Wer nicht in den chinesischen Immobilienmarkt investieren wolle, beispielsweise aus Angst vor einer Blasenbildung, fände auch in Japan Anlagealternativen. Dazu würden sich Wohnimmobilien im mittleren Marktsegment in Tokio anbieten. Obwohl die Bevölkerungszahl für Japan stagniert, profitiere Tokio nach wie vor von der internen Zuwanderung, da die Bevölkerung aus den ländlichen Regionen und kleineren Städten wegziehe. Laut den Prognosen von Schroders deutet vieles darauf hin, dass Büros und Einzelhandel in Australien, Einzelhandel in China und Büros in Hongkong in den kommenden Jahren allesamt eine gute Wertentwicklung verzeichnen dürften.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen